Dt. Jugendmeisterschaften: Vier Mittelfeldplätze für TU-Spieler

Gleich vier Spieler unserer Jugend starteten bei den Deutschen Jugendeinzelmeisterschaften, die in diesem Jahr in der letzten Augustwoche in Willingen stattfanden. Ruben Lutz wurde in der U16 Sechzehnter, Caius Kempe in der U14 Sechsundzwanzigster, David Fruth in der U12 Zwanzigster und Julia Fruth in der U10 weiblich Siebzehnte. Ruben Lutz hatte gleich zu Beginn die Nummer eins der Setzliste (Richard Bethke, in der Endabrechnung Dritter), konnte aber nach der Auftaktniederlage gleich kontern und blieb danach immer im Mittelfeld. Mit 4,5 Punkten lag er am Schluss einen Platz hinter der Setzliste, nachdem er in der letzten Runde bei +1 an Brett 4 von 14 noch einmal einem sehr starken Gegner unglücklich im Turmendspiel unterlag.

Caius Kempe konnte besonders nach einem gewonnenen spannenden Bauernendspiel in der 5. Runde mit dann 3,5 Punkten nach oben Kontakt aufnehmen, allerdings waren damit wohl auch Kräfte verschlissen. Er beendete das Turnier mit 4,5 aus 9 etwas unter den Erwartungen.

David Fruth startete nach einem verpatzten Auftakt mit 0,5 aus 3 eine Serie mit vier Siegen am Stück. In der 8. Runde war ein gutes Turmendspiel nicht gewinnbar, in der 9. wurde dann der Druck des sächsischen Kontrahenten Laertes Neuhoff zu stark, so dass er – immerhin noch mit leichtem Plus – insgesamt 5 aus 9 holte.

Julia Fruth spielte ein abwechslungsreiches, kompromissloses Turnier ohne ein einziges Remis. Im Endspurt siegte sie noch zweimal und erreichte damit 6 aus 11.

Sächsische Jugendspieler erreichten einige Erfolge. Sarah Peglau (Seeblick) wurde Deutsche Meisterin in der U18 (Julia Bui von Leuben Siebte, Dora Peglau Neunte), Christoph Dahl (GW Dresden) in der U18 Zweiter. Saskia Pohle wurde in der U14w Zweite, Arthur Herrmann (Chemie Böhlen) in der U10 Dritter und Paula Czäczine (CSC Aufbau) in der U10w Deutsche Meisterin. Mehr dazu sicher bald beim Schachverband Sachsen.