Nachwuchs: Ergebnisse der DVM in Magdeburg – U10 I belegt Platz 5

Vom 27.-29.12.2015 wurde die Deutsche Vereinsmeisterschaft in Magdeburg ausgetragen, bei der zwei U10-Mannschaften unseres Vereins teilnahmen. Unsere erste Mannschaft mit Ruben und Adam Lutz sowie Vivien Nguyen und Fabian Günther rechnete sich als souveräner U10-Sachsenmeister und Setzlistenzweiter dabei durchaus Titelchancen aus. Unsere zweite Mannschaft war im 60 Mannschaften umfassenden Feld nur 52. der DWZ-Setzliste, wobei Paul Pfefferkorn, Rafael Schulz, Marcus und Daniel Posselt sowie Gustav Bode angetreten waren, um auch stärkeren Gegnern das Fürchten zu lehren.

Am Ende einer spannenden und interessanten U10-Vereinsmeisterschaft mit 7 Runden in 3 Tagen setzte sich die Vertretung der gastgebenden Schachzwerge Magdeburg durch, die im Endspiel der letzten Runde den bis dato führenden Hamburger SK noch abfangen und auf den zweiten Platz verweisen konnten. Bemerkenswert war, dass sich die Mannschaft der Schachzwerge Magdeburg ein Jahr lang auf dieses Turnier vorbereitet hatte, mit vielen gemeinsamen Trainingsstunden und gar Trainingslagern. Da sieht man, was mit entsprechendem Fleiß bewirkt werden kann!

Unsere erste Mannschaft kam am Ende auf einen hervorragenden 5.Platz, was ihnen immerhin noch einen großen Pokal bescherte (diesen gab es bis Platz 5). Daneben hatte man mit 23 von 28 möglichen Brettpunkten gemeinsam mit dem deutschen Meister Magdeburg die meisten Brettpunkte aller Teams erreicht. Ein Wermutstropfen allerdings, dass man durch eine überraschende Niederlage in der 2.Runde sowie eine Niederlage gegen Erfurt im Spitzenkampf in der 5.Runde nicht in den Kampf um Platz 1 eingreifen konnte, da nutzten auch die fünf glatten 4:0-Siege in den übrigen Kämpfen nichts mehr. Immerhin gab es noch eine weitere Auszeichnung für die Mannschaft, da Ruben mit seinen 6,5 Punkten aus 7Partien als bester Spieler des Turniers am 1.Brett geehrt wurde. Die weiteren Ergebnisse lauteten: Adam 5,5/7, Vivien 5/7 und Fabian 6/7, ebenfalls ein sehr gutes Ergebnis.

Unsere zweite Mannschaft kam auf dem 41.Platz ein, 11 Plätze besser als der Setzlistenplatz, eine tolle Leistung! Vorne hatten es Paul (1/6) und Rafael (1,5/6) schwer, Daniel spielte mit 4/6 sehr stark, ferner holten Marcus (2/5) und Gustav (3/5) die weiteren Punkte zu einer guten Platzierung im starken Gesamtfeld.

Insgesamt war es ein schönes Turnier, sehr gut organisiert in einer mit einem 4-Sterne-Hotel sehr ansprechenden Umgebung. Eine tolle Erfahrung für alle, sich mit den besten Mannschaften aus Deutschland messen zu können, die in Jahr 2016 unbedingt wiederholt werden soll.

In der U12 traten wir ebenfalls mit einer Mannschaft an, die im 20er Feld nur Außenseiterchancen besaß. So landete die Mannschaft am Ende im Rahmen der DWZ-Erwartung auf dem 19. Platz. Immerhin gelang ein wirklicher Teamerfolg: Das 2,5:1,5 in der 4. Runde gegen die Schachzwerge Magdeburg. Dass es Christoph an Brett 1 schwer haben würde, war zu erwarten. Leider konnten auch Tobias und Maik nur einen einzigen Partieerfolg verbuchen. Beide kamen auf 1,5 Punkte. Dafür schlug sich Marti sehr wacker und erreichte 50 Prozent der Punkte (3,5/7) und wurde deshalb auch mit einem deutlich DWZ-Plus belohnt. Ungeachtet dessen ist die Teilnahme an einer Deutschen Vereinsmeisterschaft schon ein Erlebnis und toller Erfolg zugleich. Deshalb noch einmal Glückwunsch an alle Teilnehmer und von Seiten der Vereinsführung herzlichen Dank an die Betreuer!