USV-Spieler Gengchun Wong Sachsenmeister!

Bei der in der vergangenen Woche in Nossen ausgetragenen Sächsischen Einzelmeisterschaft der Herren konnte mit Gengchun Wong das erste Mal seit längerem ein USV-Spieler den Landestitel erringen!

Unter den 34 Teilnehmern waren mit IM Gunter Spieß, IM Hannes Langrock und FM Sebastian Eichner (alle vom Zweitligisten ESV Nickelhütte Aue) 3 Titelträger am Start. Das Rennen machte aber – wie schon in den letzten Jahren – wieder die Jugend.

Gengchun erwischte einen guten Start, lag immer an der Spitze, musste aber in der 6.Runde mit Schwarz eine Niederlage gegen den Bautzner Alexander Herbrig quittieren. So kam es in der letzten Runde zu einem spannenden Finale mit den führenden Herbrig gegen IM Langrock mit je 5/6 am Spitzenbrett und Gengchun einen halben Punkt dahinter mit sehr guter Buchholzwertung.

Für den Titel musste Gengchun gewinnen und die Paarung am Spitzenbrett musste remis ausgehen. Genauso kam es auch, wobei der Buchholzvorsprung von Gengchun aufgrund der anderen Ergebnisse allerdings zunehmend schrumpfte. Am Ende war es aber doch ein halber Buchholzpunkt mehr vor Alexander Herbrig, so dassder Sachsentitel für Gengchun perfekt war. So wird Gengchun Sachsen bei der kommenden Deutschen Meisterschaft vertreten, wofür wir viel Erfolg wünschen und herzlich gratulieren!

Ein hervorragendes Turnier spielte auch USV U14-Spieler David Fruth, der es mit starken 4,5/7 – punktgleich mit IM Spieß und FM Eichner – in die TOP 10 auf Platz 8 schaffte, was ihm den Preis als bester Jugendlicher U18 bescherte. Ferner vom USV noch dabei unser Jugendwart, Dr.Matthias Fruth, der, an hinterer Startranglistenstelle gesetzt, 1/7 erzielte.