Nachwuchs: starke Leistungen bei Sparkassen-Open in Leutersdorf

Vom 17.-19.02. wurde das bereits 21. Sparkassen-Open in Leutersdorf in gewohnt familiärer Atmosphäre durchgeführt. Bei der diesjährigen Auflage waren durch die Terminüberschneidung mit dem Wochenendspieltag von Oberliga bis Bundesliga die regionalen Spitzenspieler leider verhindert, so dass Tomas Buchcar mit DWZ 2166 als Setzlistenerster und Turnierfavorit ins Rennen ging.

Von Seiten des USV waren die U12-Spieler Ruben und Adam Lutz vertreten, daneben Nils Espig von der U10 sowie aus dem Erwachsenenbereich Boris Kusnetzov/USV 6. Dabei sorgten unsere Nachwuchsspieler von Beginn an für Furore, von den Runden 3-5 gar am Spitzenbrett, wobei zunächst Ruben in Runde 3 dem Turnierfavoriten ein Remis abringen konnte, wonach dann Adam mit 4,5/5 in Runde 5 am Spitzenbrett gegen Tomas Buchcar anzutreten hatte.

In einer umkämpften Partie opferte Adam in einer kritischer werdenden Stellung eine Figur, wodurch er mit seiner Dame in die gegnerische Stellung eindringen konnte. Nachdem der Gegner den falschen Königsfluchtweg wählte, hätte Adam die Partie mit einem starken Damenzug entscheiden können. Leider wählte er den falschen Damenzug, der die Partie am Ende verlor, wonach einige Tränen kullerten, da der greifbar nahe Sieg für ihn beste Chancen auf den Turniersieg eröffnet hätte. In der letzten Runde fehlte dann etwas die Kraft, wobei der erreichte Platz 9 mit 4,5/7 als 23. der Setzliste dennoch ein hervorragendes Resultat ist. Ebenfalls ein hervorragendes Turnier spielte sein Bruder Ruben, der mit am Ende 5/7 immer vorne mitspielte, als Setzlisten-13. ungeschlagen den 4.Platz erreichte und damit knapp an den Medaillenrängen vorbeischrammte.

Den USV-Nachwuchstriumph komplett machte Nils Espig, der noch ohne DWZ angetreten war, aber ebenfalls ein sehr gutes Turnier spielte, schon in der 1.Runde fast einen sensationellen Sieg erzielt hätte und mit 3/7 gegen eine gute Gegnerschaft ein für sein Alter äußerst bemerkenswertes Ergebnis erzielte. Das katapultierte ihn in der DWZ-Liste seines Jahrgangs gleich an die Spitze in Sachsen. Daneben kam auch Boris Kusnetzov mit 3/7 auf einem Platz im mittleren Drittel der Turnierteilnehmer ein.

Sieger wurde am Ende der Favorit Tomas Buchcar mit 6/7. Sowohl das Sparkassenopen als auch das Mini-Open für die kleineren Nachwuchsspieler können für die Teilnahme unserer Mitglieder bei der nächsten Auflage im kommenden Jahr auf das wärmste empfohlen werden.