USV-Nachwuchs beim Open in Radebeul erfolgreich

Vom 04.-07.02.2016 fand in Radebeul in gewohnt familiärer und sehr harmonischer Atmosphäre das 22. Radebeuler Open statt. Mit 68 Teilnehmern hatte man den stärksten Zuspruch seit 12 Jahren zu verzeichnen, wobei aufgrund der notwendigen 2 Tage Schulbefreiung leider nur 6 Jugendliche am Start waren.

Darunter jedoch Ruben und Adam Lutz als USV-TU-Vertreter und zugleich jüngste und zweitjüngste Turnierteilnehmer. Dabei waren beide im Turnierverlauf einem echten Härtetest ausgesetzt, da sie fast ständig gegen mehrere Hundert DWZ-bessere Gegner zu spielen hatten. Ruben hatte in der 3.Runde ein Malheur zu verdauen, als er sich gegen einen 300 DWZ-Punkte besseren Gegner ein klares Remisendspiel erkämpft hatte, in der Zeitnotphase versehentlich die falsche Figur anfasste und dadurch verlor. Er kämpfte sich dennoch zurück und erspielte sich bei einem Gegnerschnitt von 1757 starke 3,5/7, was ihm einen stattlichen DWZ-Zugewinn von 63 Punkten einbrachte.

Starke Performance von Adam Lutz

Den Vogel schoss allerdings Adam ab, dessen DWZ-schwächster Gegner im gesamten Turnier immer noch 283 Punkte besser als er war. Dennoch erreichte er ein sensationelles Ergebnis von 4/7, womit er die Jugendkategorie gewann und er mit seinen 9 Jahren bei einer Turnierleistung von 1898 einen rekordverdächtigen DWZ-Zuwachs von 213 Punkten erzielte, womit er natürlich auch die Kategorie höchste DWZ-Steigerung für sich entschied. Dabei überraschte er seine Gegner immer wieder mit taktischen Kombinationen, hielt aber auch z.B. gegen erfahrene Landesklassenspieler ein schwieriges Turmendspiel remis. Zur Siegerehrung wurde auf seine jugendlichen USV-Vorgänger Maximilian Neef und Roven Vogel (damals noch Siebenlehner SV) verwiesen, die in sehr jungen Jahren dieses Open sogar gewinnen konnten.

Siegertrio: Rösemann, Knaak, Natsidis

Am Ende eines bis zum Schluss ausgekämpften Turniers ging FM Rainer Rösemann/SV Bannewitz mit 6,5/7 als verdienter Sieger hervor. Platz 2 erreichte Joachim Knaak/SV Dresden-Leuben, der den Vorjahresgewinner und diesjährigen Drittplatzierten, FM Christoph Natsidids, in der 3.Runde überraschend schlagen konnte und mit 6/7 ebenfalls ein sehr starkes Ergebnis erreichte. Bei den starken Leistungen seiner Sprösslinge mochte auch der Papa von Ruben und Adam nicht zurückstehen und kam auf Platz 10 immerhin noch unter die Top10, dabei durchaus in der Spitzengruppe mitspielend und nur in der letzten Runde gegen den Zweitplatzierten Joachim Knaak unterlegen. Das schöne Taktikbuch als Sachpreis sollte für die gesamte Familie von Nutzen sein.

Abschließend kann man nur sagen, dass das Radebeuler Open für USV Spieler aller Altersklassen absolut zu empfehlen ist und man sich schon jetzt auf die 23. Auflage im kommenden Jahr freut.