USV-News: U16 Sachsenmeister – 2 USV-Spieler erringen FM-Titel

Zum nun zu Ende gegangenen 1.Quartal gibt es in unserer Schachabteilung schöne Erfolge zu vermelden: Unsere U16 errang souverän den Sachsenmeistertitel und wird sich am Jahresende auf der Deutschen Vereinsmeisterschaft U16 mit den besten U16-Mannschaften Deutschlands messen können.

Ergänzt von Caius Kempe, Frederick Schmidt und Joel Nebes mit je 2 gespielten Partien spielte die U16 im Stamm mit David Fruth (6/8 am1.Brett), Maximilian Ellinger (4,5/6), Kai Sato (5,5/6), wozu noch jeweils ein kampfloser Punkt hinzukam sowie mit Yehor Marynychenko mit 7/7. In dieser Besetzung sollte man auch bei der DVM vorne mitspielen können.

Weiterhin sehr erfreulich, dass es zwei unserer Nachwuchs-Bundesligaspielern im März bzw. Anfang April gelang, die ELO-Marke von 2300 zu überschreiten und sich somit den FM-Titel zu sichern. Gengchun Wong gelang dies mit 2 starken Bundesligaauftritten gegen Baden-Baden und gegen Viernheim mit 1,5/2 Punkten aus den beiden Partien gegen GM Braun und IM Koellner. Und Ruben Lutz erhöhte sein ELO-Konto in der Bundesliga mit einem Remis gegen den Deutschen Meister von 2018, GM Buhmann, sowie mit einem guten Turnierauftritt beim Grenke-Open mit u.a. Siegen gegen 2 IM und einer ELO-Performance von über 2400 ebenfalls über 2300.

Ferner beim Grenke-Open vom USV noch dabei Roven Vogel mit 7/9 auf Platz 21 – einen halben Punkt hinter Platz 2! – dabei mit etwas Pech, dass ein gewonnenes Damenendspiel in der vorletzten Runde in Zeitnot doch noch remis ausging. Daneben Gengchun Wong mit 5/9 nach zunächst 4,5/6, wobei durch die starke Gegnerschaft immer noch ein gutes ELO-Plus verblieb und Caius Kempe, der in dem starken Feld 3,5/9 errang. Erwähnenswert noch die 1. IM-Norm, die dort Christoph Dahl von GW Dresden erringen konnte.