Nachwuchs: U12 verlustpunktfrei in die SMM-Endrunde

Nachdem sich bereits in der Vorwoche die U10 für die SMM-Endrunde qualifiziert hatte, zog am vergangenen Wochenende die U12 mit einer bemerkenswert souveränen Leistung nach.

Dabei war das Auftaktspiel gegen Dresden-Leuben lange Zeit sehr umkämpft, bis Christoph Schubert mit einer Kombination den Bann brach und anschließend Tobias Wehner seinen Gegner mattsetzte. Ein remis von Ruben Lutz am ersten Brett sowie eine technisch feine Leistung von Adam Lutz am 3.Brett sorgten für einen am Ende relativ klaren 3,5:0,5-Erfolg.

In der 2.Runde stand das Endspiel gegen die als stark eingeschätzte SG-Leipzig an, die an zwei Brettern DWZ-mäßig im Vorteil war. Hier konnte Adam seinem Gegner in der Eröffnungsphase eine Figur abluchsen und auch Ruben geriet am ersten Brett schnell auf die Siegerstraße. Nachdem Tobias´ Gegner in einer ausgeglichenen Stellung alles nach vorne warf, wurde er von Tobias dank eines schönen Manövers matt gesetzt. Christoph spielte eine sehr schöne Partie, verrechnete sich bei seinem letzten Opfer jedoch leider um einen Zug, sodass unter dem Strich dennoch ein klarer 3:1-Sieg verbucht werden konnte.

In der letzten Runde blieb man mit einem 4:0-Erfolg gegen die Mannschaft von Niederwiesa ebenfalls siegreich, sodass man die SMM-Vorrunde als souveräner Tabellenführer abschloss und zugleich den 3:1-Sieg gegen die ebenfalls qualifizierte SG Leipzig mit in die Endrunde nimmt. Bei einer Fortsetzung der bisher sehr starken Saisonleistung sollte man in dem stark besetzten 6er-Feld der besten sächsischen U12-Mannschaften berechtigte Chancen im Kampf um einer der Medaillenplätze in der am 20. und 21.06. stattfindenden SMM-Endrunde haben.