Nachwuchs: U12 gewinnt 6:2 und wird vorzeitig Bezirksmeister

Am vorletzten Spieltag empfing unsere U12 die Mitkonkurrenten aus Hoyerswerda, die allerdings auf ihre ersten beiden Bretter verzichten mussten und somit deutlich ersatzgeschwächt antraten. Wobei auch wir mit Tobias Wehner einen Stammspieler zu ersetzen hatten, der durch Fabian Günther vertreten wurde.

Fabian führte sich gleich gut ein und besorgte mit einer souverän gewonnenen Partie die 1:0-Führung. Am 3.Brett hatte Adam Lutz ziemlich mit dem unter Figurenopfer gut vorgetragenen Angriff seines Gegners zu kämpfen, konnte dann zum Glück doch die Oberhand behalten. Schließlich rang auch Christoph Schubert seinen Gegner nieder, während Ruben mit Schwarz in einem remisen Doppelturmendspiel zur Punkteteilung kam, somit eine komfortable 3,5:0,5-Führung im 1.Durchgang mit den schwarzen Steinen.

In der Rückrunde mit Weiß ging Fabian seine Partie zu flott an und musste prompt die Segel streichen. Adam konnte jedoch kurz darauf den Mannschaftssieg sicherstellen, wozu Ruben nach einem Dameneinsteller seines Gegners in bereits guter Stellung für ihn einen weiteren Punkt beisteuern konnte. Christoph war materiell eigentlich klar im Vorteil, verlor gegen seinen hartnäckig verteidigenden Gegner allerdings etwas den Faden und war am Ende mit der Punkteteilung zufrieden.

Insgesamt ein überzeugender 6:2-Sieg, der zugleich die vorzeitige Bezirksmeisterschaft bedeutet. Damit kann die am 28.03. stattfindende SMM-Vorrunde zu Hause bestritten werden, ohne dass man gegen einen der anderen Bezirksmeister antreten muss, so dass man sich eine gute Ausgangsposition für das Erreichen der SMM-Endrunde geschaffen hat.

Außerdem waren noch unsere Bezirksklassen-Mannschaft TU II und die U14 im Einsatz. Beide trafen auf Coswig und mussten leider Niederlagen einstecken, was allerdings Wertzahl-technisch zu erwarten war. Beim 2:6 der BK U12 gelangen Maik und Rafael Siege. Platz 3 in der Tabelle kann sich jedoch absolut sehen lassen.

Noch einen halben Punkt deutlicher fiel das Ergebnis in der U14 aus. Kein Wunder, hatte Coswig doch mehrere Akteure dabei, die zwischen Weihnachten und Neujahr DVM-Luft schnupperten. So blieb es Marti vorbehalten, einen halben Punkt zu holen, während Bernhard am 1. Brett ein beachtlicher Sieg gegen einen mit <1700 dotierten Kontrahenten gelang. In der Gesamtheit ergab dies ein 1,5:6,5. Sicher wird das nächste Spiel gegen Spitzenreiter Leuben ähnlich herausfordernd.