Turniere: Vivien gewinnt Pinguin-Cup, Theo holt GM-Skalp

Bereits am allerersten Wochenende des neuen Jahres haben Schachtalente des USV aufgetrumpft. So fand in Leipzig der sogenannte Pinguin-Cup für Nachwuchs-Talente statt. Maskottchen des Turniers, das früher als Nachwuchs-Porzellancup im Rahmen des eigentlichen Porzellan-Cups über die Bühne ging, waren nämlich 2 flauschige Pinguine.

Als Ausrichter tat sich der SV Lok Engelsdorf hervor. Insgesamt 22 junge Schachspieler kämpften 5 Runden um die Punkte. Am Ende hatten die Dresdner Spieler die Oberhand. Auf Platz 2 und 3 landeten Hendryk Wiedersich und Dai Phan Trong vom SV Dresden Leuben. Den ersten Platz holte sich jedoch Vivien Nguyen, die erst seit letztem Jahr für den USV spielt, ungeschlagen mit 4,5 von 5 möglichen Punkten! Herzlichen Glückwunsch! Neben dem Tagessieg und einem Pokal ergatterte sie auch einen besonders weichen Glücksbringer für die kommenden Schachpartien. 😉 ( siehe Bild unten).