Sommer-Blitzturnier im Bootshaus

Unser Vereinsmitglied Prof. Dr. Jürgen Schwarz hat in den letzten Jahren leider kaum Zeit für das Turnierschach gehabt. Da er dem Schachspiel jedoch sehr verbunden ist, wünschte er sich die Ausrichtung eines gemeinsamen Blitzturniers am Montagabend im Bootshaus. Gesagt, getan. Und so versammelten sich um die 20 Mitglieder an einem warmen Sommerabend zu einem gesponsorten 5-Minuten-Spektakel nahe der Dresdner Elbe.

Wir wählten das Schweizer System als Turniermodus und losten jede Runde vor Ort aus. Nach 7 Runden setzte sich erwartungsgemäß der Favorit durch. Paul zeigte sich als Mitglied der Bundesliga-Mannschaft gut in Form und holte 7/7. Auf den Folgeplätzen landeten Claudius und Imre.

Anschließend ging es in eine wohlverdiente Stärkungspause, in der bei saftiger Melone, sowie der bewährten Würstchen-Brötchen-Kombination die schachlichen Nerven auf Vordermann gebracht wurden. Nach der Pause zog es ein Drittel der Turnier-Teilnehmer heimwärts, während die übrigen Spieler in A- und B-Gruppe den endgültigen Turniersieg ausspielten. In Abwesenheit von Paul spielte Christoph groß auf und holte sich mit 100% in der A-Gruppe den von Prof. Dr. Schwarz ausgelobten Preis – eine Flasche Sekt.

Zum Schluss klang der Abend bei ein paar freien Partien aus. Insgesamt hat das Turnier den Teilnehmern viel Freude bereitet. Deshalb gilt der Dank aller den Organisatoren Tilman und Micha, sowie insbesondere dem Gönner des Turniers Prof. Dr. Jürgen Schwarz für die kulinarischen Genüsse und den gestifteten Turnierpreis. Einziger Wermuts-Tropfen des Abends war, dass Jürgen selbst aus terminlichen Gründen leider nicht vor Ort sein konnte, was beim nächsten Mal hoffentlich der Fall sein wird!