Silvio Baier im Problemschach sehr erfolgreich

Unser langjähriger Oberligaspieler pausiert zwar aktuell beim Partieschach, war dafür jedoch dieses Jahr bei verschiedenen problemschachlichen Aktivitäten sehr erfolgreich.

Mit seinem dritten Platz bei der deutschen Meisterschaft im Lösen von Schachproblemen Anfang April in Dresden (Ergebnisse und Probleme gibt es auf wfcc.ch) qualifizierte er sich für die Weltmeisterschaft im August in Belgrad.

Dort belegte er beim Löseopen (Ergebnisse und Probleme gibt’s ebenfalls unter wfcc.ch) den zwölften Platz und sicherte sich mit der zweiten und letzten Norm den IM-Titel im Lösen. Bei der Weltmeisterschaft, die unmittelbar im Anschluss stattfand, kam er als bester Deutscher auf Platz 12 und mit der Mannschaft sogar auf den fünften Platz. Wer Nachlösen möchte, findet die Probleme und Lösungen sowie die Endstände unter folgendem Link: http://www.wfcc.ch/competitions/solving/wcsc16/. In der Anfang Oktober veröffentlichten neuen Weltrangliste stieg Silvio damit auf dem 10. Platz ein.

Silvio löst nicht nur gut, sondern kann auch selbst sehr gute Aufgaben bauen free ms project alternative. Bei der Kompositionseinzelweltmeisterschaft kann jeder für die acht Abteilungen sechs seiner innerhalb von drei Jahren veröffentlichten Aufgaben einsenden. Diese werden von einem fünfköpfigem Richterteam begutachtet, wobei die Punkte für die besten vier Aufgaben zusammengezählt werden. In der Abteilung Retros wurde Silvio Zweiter und darf sich damit die kommenden drei Jahre Vizeweltmeister im Komponieren von Schachproblemen nennen. In Belgrad wurde ihm zudem der FM-Titel im Komponieren verliehen. Die Ergebnisse dieser WM findet man ebenfalls auf wfcc.ch.

Bei den Aufgaben geht jeweils darum, die abgebildete Stellung in der angegebenen Zügezahl aus der Partieausgangsstellung zu erreichen. Die Lösung ist jeweils eindeutig. Das sind Silvios Aufgaben:

Schachprobleme_Baier_Silvio_1Schachprobleme_Baier_Silvio_2

Quelle: http://www.wfcc.ch/data/uploads/wcci6-winners-H.pdf (Seite 5 & 6).

Unsere Glückwünsche gehen an Silvio für diese tollen Leistungen!