Roven Vogel gewinnt GM-Turnier zu Ehren von Wolfgang Uhlmann

Anfang Oktober wurde endlich das geplante GM-Turnier zu Ehren unseres verstorbenen Vereinsmitgliedes Wolfgang Uhlmann durchgeführt.

Als Veranstalter fungierte der Förderverein Schach Wolfgang Uhlmann, während Windparkentwickler UKA das Turnier sponserte und die Veranstaltung von der Stadt Dresden gefördert wurde.
Neben unseren beiden Internationalen Meistern Roven Vogel und Maximilian Neef nahmen acht Großmeister aus Deutschland, Tschechien, Slowenien, Rumänien und der Ukraine teil.
Als Schiedsrichter waren IA Karsten Wieland und unsere DSB-Präsidentin FA Ingrid Lauterbach vor Ort.
Nach neun Runden gab es einen deutlichen Sieger. Roven Vogel holte sich den Turniersieg mit 7 von 9 Punkten und distanzierte den Zweitplatzierten um 1,5 Punkte. Dabei blieb Roven ungeschlagen, holte ein Plus von 22 Elo-Punkten und erzielte eine GM-Norm – Herzlichen Glückwunsch zu einer überragenden Leistung. Auf den Podest-Rängen landeten GM Mihail Marin (5,5/9) und der Dresdner GM Jens-Uwe Maiwald (5/9). IM Maximilian Neef belegte den 9. Rang (3,5/9).
Im Vorfeld der Eröffnung wurde am Sonnabend gegen 11 Uhr die Ausstellung eröffnet. Ein absolutes Highlight war dabei der Auftritt der Lebendschachgruppe aus Ströbeck.
Gespielt wurde in einem leerstehenden Ladenlokal auf der Wilsdruffer Straße 16, das zur Zeit durch die Projektgruppe „Wir gestalten Dresden“ im Rahmen der kreativ.Raum.Börse mit Leben erfüllt wird und uns für das Turnier zur Verfügung stand. Gleichzeitig fand in einem der Räume eine Ausstellung mit Objekten aus dem Nachlass Wolfgang Uhlmanns statt.
Mehr Infos zum Turnier findet Ihr bei „Wir gestalten Dresden“.
Die Partien wurden auf Liveschach-Schau übertragen und können dort nachgespielt werden.
Während des Turniers boten vor den Räumen auf der Wilsdruffer Straße zudem Tische mit Spielmaterial die Gelegenheit für freies Spiel.