Schachbundesliga: Sieben Remis auf einen Streich

Mit der knappsten aller Niederlagen ist der USV zweimal in die Saison der Schachbundesliga gestartet. Die Wettkämpfe gegen SK Kirchweyhe und SV Werder Bremen gingen beide mit 3,5:4,5 verloren.

Zweimal gab es denselben Spielfilm: Bei sieben Remis musste ein Dresdner sich geschlagen geben.
Gegen Kirchweyhe zog Gengchun Wong in einem Turmendspiel den Kürzeren. Mit bestmöglicher Spielweise wäre wohl ein Remis drin gewesen, die Stellung war aber keineswegs trivial.
Beim Match gegen den SV Werder konnte dann auch Gengchun seinem deutlich stärkeren Gegner einen Zähler abknüpfen. Hier war der Leidtragende GM Peter Michalik. Der Tscheche hatte zwar einen Turm gegen einen Läufer, doch auf offenem Brett entschied schließlich die schwächere Stellung seines Königs die Partie.
Noch in diesem Jahr kommen „Münchner Wochen“ auf den USV zu. Das Team trifft auf Bayern München und MSA Zugzwang Anfang Dezember.
Alle Ergebnisse, Partien und Berichte zur Schachbundesliga findet Ihr auf der Homepage der „stärksten Schachliga der Welt“. Unter anderem knöpfte der Hamburger SK dem Serienmeister OSG Baden-Baden überraschend ein Unentschieden ab.