Schachbundesliga: Doppelsieg verschafft Luft im Abstiegskampf

Im Firmengebäude von UKA empfing unsere Bundesliga-Mannschaft vergangenes Wochenende die Teams von Mülheim Nord und Hansa Dortmund. Es war ein sehr erfolgreiches Wochenende für das Bundesligateam, das gleich zweimal gewann und sich damit im Mittelfeld der Tabelle festsetzte.Am Samstag spielte unsere Mannschaft gegen Mülheim Nord, die an Brett 1 mit GM Navara und an Brett 2 mit Nationalspieler GM Daniel Fridman antraten. GM Eljanov hielt remis gegen GM Navara, GM Gajewski unterlag seinem Großmeisterkollegen Fridman. Ansonsten lief der Wettkampf jedoch ausgezeichnet für uns. Die Großmeister Bartel, Socko und Bönsch konnten genau wie IM Gauglitz gewinnen. Remisen steuerten die Großmeister Maiwald und Tischbierek bei. Somit erzielten wir ein 5,5:2,5 gegen einen bis dahin gut platzierten Gegner. Würde uns dies Rückenwind für das Duell gegen SC Hansa Dortmund verleihen?

Ja, denn Dortmund trat nicht mit dem stärksten Team an. Und so wurde es insbesondere in der Zeitnotphase ,etwa in der vierten Wettkampfstunde, ein souveräner Sieg. Die Siege kamen einer nach dem anderen für Gauglitz, Tischbierek, Bartel, Gajewski und Eljanov. Außerdem gewann sogar Großmeister Bönsch seine Partie noch, obwohl er nach der Eröffnung problematisch, wenn nicht sogar auf Verlust stand. Taktikaufgaben rund um die spannende Stellung nach der Eröffnungsphase findet der Leser hier. In Kombination mit den Remisen für Socko und Maiwald ergab sich so ein souveräner 7:1-Erfolg. Einige Zuschauer vom USV und aus sächsischen Vereinen fanden den Weg nach Meißen und wurden dort unter anderem von einer sehr gelungenen Live-Kommentierung durch IM Jakov Loxine belohnt. Zu den nächsten Heimspielen dürfen es gern jedoch noch ein paar mehr Schachfreunde werden.

Ansonsten möchte ich mich an dieser Stelle bei Paul und Lucas für die rundum gelungene Organisation – absolut bundesligatauglich – bedanken!. Sehr erfreulich war an diesem Wochenende außerdem der doppelte Erfolg für den Sponsor des Teams IM Gernot Gauglitz quasi beim Heimspiel bei UKA. Weiter geht es für unsere Mannschaft Mitte März in Griesheim gegen den gastgebenden SV und gegen den SV Hockenheim.