Punktspiele Teil I: Fast nur Siege für den USV

Mit dem kalendarischen Herbstbeginn startete wieder die Zeit der Punktspiele. Die USV-Teams gingen an Spieltag 1 auf Reisen und kehrten fast ausnahmslos mit Siegen zurück.

Der Favoritenrolle gerecht wurde TU II bei SG Leipzig III in der Sachsenliga. Beim 5:3 konnte mit Nenad ein Neuzugang einen vollen Punkt beisteuern. Auch Gunter gelang an Brett 8 ein beachtlicher Sieg. Gegen unsere junge Mittelachse Ruben und Philipp werden es auch andere Teams schwer haben.

Zu einer sehr einseitigen Angelegenheit geriet das Auswärtsspiel von TU III beim SV Erzgebirge Stollberg in der 1. Landesklasse. Der 6,5:1,5-Erfolg hätte noch höher ausfallen können, wenn sich Tim sein Partieformular etwas gründlicher angeschaut hätte.

Erfreulich, dass auch unsere vierte Mannschaft den Auftakt siegreich gestalten konnte. In Großschönau gab es trotz Unterzahl ein 5:3, Michal bestand seine Feuertaufe als Spitzenbrett. Wachsamkeit ist dennoch in der 2. LK geboten. Im Vorjahr folgte einem Traumstart das böse Erwachen.

Kein Sieg und doch ein Achtungserfolg gelang TU V gegen den SV TuR mit einem 4:4 in der 1. Bezirksklasse. Da unsere Mannschaft zu siebt antrat, ist der Punkt völlig passabel. Das Team erinnerte ein wenig an Hertha BSC. Was bei den Berlinern vier Dardais (inklusive Trainer) sind, sind bei uns drei „Pfefferkörner“.

Erfolgreich lief es auch für TU VI, die mit einem 5:3 gegen Priestewitz in die Saison der 2. Bezirksklasse starteten. Hier gilt das Motto: Man sieht sich immer zweimal in einer Saison. Weil in der Liga nur sechs Mannschaften antreten, wird doppelrundig gespielt.

Der nächste Spieltag findet am 22. Oktober statt.