Präzision statt Köpfchen!

Letzten Sonntag haben wir für unsere Kinder und Jugendlichen ein Lasertag-Event im Adventureland Dresden veranstaltet.

Insgesamt 21 Teilnehmer fanden sich um 16 Uhr ein, um innerhalb von zwei Stunden zu zeigen, dass sie nicht nur im Kopf, sondern auch auf den Beinen fit sind.

Nach einer kurzen Einführung in die Regeln und Technik wurden drei Teams zu jeweils 7 Personen gebildet. Ein Team hatte Pause, während die anderen um Punkte rangen. Insgesamt wurden 6 Runden gespielt, sodass jedes Team zweimal gegen ein anderes antrat. Um die Technik kennenzulernen, wurden die ersten drei Runden in einem einfachen Modus gespielt, wonach jeder Spieler nach einem Treffer für wenige Sekunden aus dem Spiel war um die Deckung zu wechseln. Punkte gab es für das Markieren gegnerischer Spieler und besonders viele für das Ausschalten der gegnerischen Basis. Da dies allein kaum zu bewerkstelligen ist, haben sich in kürzester Zeit Teams gebildet, welche sich gemeinsam zur Basis vorarbeiteten.

Für die weiteren Duelle wurden die Regeln modifiziert, sodass man nach einem Treffer so lange aus dem Spiel war, bis man sich an der eigenen Basis neu aufgeladen hat. Dadurch wurde das Spiel taktischer und es wurden von jedem Team neue Strategien zum Erzielen von Punkten entwickelt, da gegenerische Spieler nun länger deaktiviert waren, wenn sie getroffen wurden.

Am Ende konnte jedes Team mindestens einmal gewinnen, sodass alle Spieler erschöpft und als Sieger nach Hause gehen konnten. Alle Kinder und Jugendlichen, aber auch die begleitenden Erwachsenen, waren hellauf begeistert und forderten eine Wiederholung des Events.