Oberliga: SG Leipzig chancenlos gegen USV

Mannschaftssiege ohne eine einzige Niederlage sind definitiv am schönsten. Das galt auch für die 8. Runde der Oberliga Ost A. Das Team von TU II traf auf die SG Leipzig Gohlis, den mitgliederstärksten Verein Sachsens und gewann am Ende überdeutlich mit 6:2. (+4=4).

An den vorderen Brettern waren wir favorisiert und gerade dort setzten sich unsere besser dotierten Spieler durch. Roven siegte im Eiltempo, Bauerngewinn, rein in die Stellung, 1:0 fertig. Besonders der Stil war bravoruös anzusehen. Mit den schwarzen Steinen spielten Filiz und Hans. Beide gewannen auf positionelle Art und Weise. Filiz spielte ein Scheinopfer auf d4, das den Läufer auf c2 versteckt hinter schwarzen Bauern c3, d4 e5 und einem weißen Bäuerlein auf d3 zu einer armen Seele verkümmern ließ. Hans verpasste dem Kontrahenten einen Isolani, und holte sich einen Mehrbauern im Leichtfigurenendspiel. Bei Dirk war wenig los, aber was spricht eigentlich gegen ein solides Weißremis?

Gunter gelang ein schöner Sieg. Mit Mehrqualität schnitt er einen schwarzen Springer auf h5 ab, der kein Entkommen fand. Martin und Tim teilten hingegen die Punkte. Gegen Raphael (jahrelanges USV-Mitglied) und Markus (1 Jahr Trainingsgast am Montagabend) kam wenig Zwingendes in den Stellungen aufs Brett. Da ging es bei Adam phantasivevoller zur Sache:

Beide Könige im Zentrum, schwarzes Läuferpaar dominiert.

Das obenstehende Diagramm zeigt die Stellung nach beiderseitigem 15. Zug. Auf ähnlich spannende Weise ging die Partie weiter, endete jedoch schließlich mit einem todremisen Endspiel. Der Rauch verzog sich, unser deutlicher 6:2-Endstand blieb und unsere Mannschaft trat zufrieden die Heimreise an, bevor es in 3 Wochen gegen Spitzenreiter Aufbau Elbe Magdeburg geht.