Oberliga: 4. Platz trotz zwei Niederlagen

Die ungemein ausgeglichene Oberliga Ost A hat ihre diesjährige Saison beendet. Der verdiente Aufstieger heißt Aufbau-Elbe Magdeburg. Unsere Mannschaft kommt am Ende auf dem 4. Platz ein und führt damit ein breites Mittelfeld an.

Zum Abschluss ging es zur Doppelrunde nach Aue, wo mit dem ESV Nickelhütte und dem SK König Plauen zwei  schwere Brocken warteten. Somit sind die beiden Niederlagen (5,5:2,5 gegen die Erzgebirgler; 5:3 gegen die Vogtländer) kein Beinbruch. Vielmehr bewiesen unsere Kontrahenten, warum sie bis zuletzt hartnäckig an Magdeburg dranblieben.

Samstag gewannen Hans und Tim, die sich beide in guter Form befinden. Roven hielt am Spitzenbrett mit einem Remis gegen. Der Rest der Mannschaft war leider nicht so erfolgreich. Die Verluste kamen durch die Überlegenheit der Gegner, aber auch durch simple Einsteller zustande.

Im Vergleich zum Vorjahr steigerte sich unser Team gegen SK König Plauen. Denn statt 2:6 hieß es dieses Mal nur 3:5. Beieindruckend, wie unsere jungen Spitzenbretter Hans und Roven wieder einmal die Mannschaft positiv anführten und beide gewannen. Gunter besiegte am 5. Brett FM Pfretzschner. Der Rest der Mannschaft erkannte die Dominanz der übrigen Plauener an.

Der diesjährige 4. Platz steht erfreulicherweise für eine Saison praktisch ohne jede Abstiegssorgen. Eine Wiederholung im neuen Jahr ist erstrebenswert.