Oberliga: Doppelrunde mit Dreifach-Punktgewinn

Zum Glück war unsere Oberliga-Mannschaft USV II an diesem Wochenende per PKW unterwegs und somit beim Auswärtsspiel in Halle nicht merklich vom GDL-Streik betroffen. Auf dem Plan standen Punktspiele gegen Staffel-Aufsteiger USV Halle und Staffel-A-Stammpersonal SG Löberitz.

Wir traten an den Brettern 1-3 mit den hungrigen Nachwuchs-Talenten an, d.h. Filiz (kürzlich Weltmeisterschafts-Zweite in Südafrika geworden), Roven und Hans. Darüber hinaus waren Peter, Theo, Christoph, Tim und Adam dabei. Der samstägige 5:3-Erfolg gegen Halle kann angesichts deren Sieg gegen Grün Weiß Dresden als absolut gelungen eingeschätzt werden. Dabei steuerten Hans, Peter, Tim und Adam halbe, Filiz, Roven und Theo sogar ganze Punkte bei. Insbesondere die 3,5 aus 4 der jungen Leute sind äußerst beachtlich.

Sonntag kreuzten wir mit Löberitz die Schach-Klingen. Im vergangenen Jahr holten wir ausgerechnet dort am letzten Wochenende einen wichtigen Mannschaftspunkt mit einem 4:4, das uns später den Klassenerhalt bescherte. Die Löberitzer, bisher mit 2 vollen Erfolgen gestartet, gehören dieses Jahr wohl zum Favoritenkreis in der Oberliga. Somit nützt das 4:4 wohl uns etwas mehr als ihnen. Remis spielten Filiz, Roven, Peter und Tim. Christoph und Adam komplettierten mit ihren Siegen die 4 Brettpunkte, sodass die Mannschaft vor dem Spiel gegen Rochade Magdeburg schon ein Mini-Polster im Kampf um den Klassenerhalt sammeln konnte.