Bundesliga: USV mit geglücktem Saisonstart

Mit dem 3. Oktober-Wochenende sind nun wirklich alle TU-Mannschaften ins Liga-Geschehen gestartet. Auch die Schachbundesliga hat inzwischen den Startschuss gegeben. Dort hatte unsere Mannschaft mit Serien-Meister Baden-Baden und Eppingen nun wahrlich nicht das leichteste Auftakt-Programm erwischt, nahm die baden-württembergische Aufgabe jedoch an und reiste mit insgesamt 5 ausländischen Schach-Großmeistern und der „Dresdner Vertretung“ bestehend aus GM Jens-Uwe Maiwald, FM Dr. Dirk Wegener und FM Maximilian Neef zur Saison-Premiere nach Eppingen.

Samstag ging es jedoch erst einmal gegen Baden-Baden. Zwar wartete der Favorit nicht mit kompletter Stamm-Mannschaft auf, präsentierte jedoch mit Svidler, Bacrot oder Movsesian bekannte Großmeister-Größen und mit Meier, Naiditsch und Nisipeanu die „Creme de la Creme“ der deutschen Schach-Szene. Angesichts dieser Besetzung ist unsere 3:5-Niederlage mehr als beachtlich. Apropos beachtlich. Maximilian steuerte gegen GM Philipp Schlosser ein Remis bei. Toll dass ein USV-Jugendlicher inzwischen schon mit Großmeistern mithalten kann. Solide mit einem Remis endeten die Partien von Bartosz, Zoltan und Pavel, während Mateusz mit Schwarz sogar gegen Nisipeanu gewinnen konnte.

Noch um ein Vielfaches besser lief es am heutigen Sonntag. Gegen Gastgeber Eppingen gelang ein deutlicher 6:2-Erfolg. Bemerkenswert: Sämtliche Weiß-Partien endeten 1:0, mit Schwarz wurden Punkteteilungen erreicht. Als Tages-Sieger stehen somit Zoltan, Mateusz (2/2!), Jens-Uwe und Maximilian zu Buche.

Weiter geht es am 08. und 09. November in Berlin gegen Dortmund und Katernberg. Wer die Partien nachspielen möchte, kann dies auf chess24 tun.