Nachwuchs: WM in Durban / Südafrika – Filiz 2.! / Roven Top 20

Jugend-Weltmeisterschaft. Höher hinaus geht es nun wirklich nicht mehr.

Nach Bezirks-, Sachsen- und Deutscher Einzelmeisterschaft wartet auf die besten Schachspieler im Jugend-Bereich der Internationale Vergleich bei EM und WM. Zur diesjährigen Weltmeisterschaft reisten 23 Teilnehmer, darunter auch 2 USV-Schachspieler. Filiz Osmanodja, die inzwischen bei Turnieren dieser Art zum Stammgast geworden ist und Roven Vogel, über dessen märchenhaften Wertzahl-Aufschwung bereits mehrfach berichtet wurde.

Roven startete in der Altersklasse U 14. Dank seines jüngsten ELO-Husarenritts war er auf Platz 1 gesetzt. Allerdings konnte er dieses Niveau nicht ganz halten, verkraftete jedoch die Auftakt-Niederlage recht gut und erzielte insgesamt 7 aus 11. Ein 20. Platz bei einer Weltmeisterschaft ist aller Ehren wert!

Filiz trat in der U18 an. Dort war Sie als Wertzahl-Dritte gesetzt, sodass eine vordere Platzierung angepeilt wurde. Der Start gelang sehr gut mit 5,5/6!, darunter einem Remis gegen die Nr. 1 der Setzliste. Es folgten in den nächsten 4 Partien insgesamt 50 Prozent sodass Medaillenchancen durchaus bestanden. Doch würde es zu einem Podiums-Platz reichen?

In der letzten Runde gewann Filiz auf eindrucksvolle Weise. Gegen eine ELO-Kontrahentin auf Augenhöhe gelang ihr ein schöner Angriffs-Sieg mit den weißen Figuren. Damit sammelte Filiz 8,5 von 11 Punkten und wurde Vizeweltmeisterin!!! Ganz neu ist dieses Erlebnis für Filiz nicht, schon 2008 in Vietnam sicherte sie sich den 2. Rang bei einer WM.

Die Abteilung Schach gratuliert Filiz recht herzlich zu diesem tollen Erfolg!!! Unmittelbar nach Turnierschluss erreichten uns außerdem Glückwünsche u.a. von Familie Kuckling und Dr. Gerhard Schmidt. Es haben also jede Menge Fans mitgefiebert – scheinbar hat die Unterstützung geholfen.

Wer die genaue Einzelergebnisse nachlesen will, findet alle wichtigen Statistiken zum Turnier bei Chess-Results.

Auf der offiziellen Turnierseite wird man hingegen in Sachen Fotos, Videos und Partien fündig.