Nachwuchs: Kreis-, Kinder- und Jugendspiele 2014

Zur „Stadtmeisterschaft“ des Bezirks Dresden gab es ein erfreuliches Zusammenspiel der Dresdner Schachvereine zu bewundern. Unter der Leitung von Axel Viereck beteiligten sich mehrere Akteure von Leuben, Grün-Weiß, Striesen und vom USV an der Organisation der Kreis,- Kinder,- und Jugendspiele.

Somit ging das Aufwärmen inform von Aufbauen und Registrieren reibungslos über die Bühne. Lustiger Höhepunkt: Ein junger Schachfreund versuchte sich älter zu machen als er ist In der höheren Altersklasse rechnete er sich wohl bessere Sieges-Chancen aus.;-). Doch auch er wurde altersgemäß eingestuft.

Da ich für die Altersklasse U8 zuständig war, zunächst ein paar Worte zu den Jüngsten. Es wurde Kampfschach vom Feinsten geboten. Leider geht der Appell, sich zum Ziehen Zeit zu lassen und die Bedenkzeit besser zu nutzen, in ein Schachspieler-Ohr hinein und auf der anderen Seite wieder heraus. Einige Eltern verfolgten zudem die Partien ihrer Kinder besonders intensiv und versuchten sich unmittelbar nach Partieende an der Analyse. Hier ein kleiner Hinweis:

Einige Partie-Verläufe sind mit Worten nicht zu erklären, deshalb lohnt sich eine sachliche Analyse der Partie hinterher nicht. Die Kinder müssen vielmehr lernen, dass:

a) ziehen und Uhr drücken zusammengehören

b) Stellung anschauen, konzentrieren und dann erst den nächsten Zug ausführen, der normale Ablauf ist.

Warum ich das sage? Einige Spieler schauen kaum, was der Gegner für Züge macht und ziehen sofort ohne hinzusehen. Deshalb herrscht hier noch Lernbedarf und sollten die Eltern mehr Gelassenheit bei der Auswertung walten lassen. Sehr überzeugend war jedoch die Turnierruhe, die die jüngste Altersklasse beim Spielen lieferte! Unter Leitung von Schiedsrichter Dima Schamschurko gab es auch keine besonderen Diskussions-Vorkommnisse.

Die U10 war mit 35 Teilnehmern die quantitativ hochwertigste Altersklasse, während in der U12 dafür erfreulicherweise ein recht ausgewogenes Verhältnis zwischen Schachspielern und Schachspielerinnen zu bewundern war. Die Altersklassen U14 – 18 waren gewohnt spärlich besetzt und spielten deshalb ein gemeinsames Turnier.

Nach jeweils 7 Runden standen die Kreismeister fest!

Herzlichen Glückwunsch an Vivien Nguyen, Karl Pixa, Anna Gutmann, Christoph Dahl, Kar Yan Wond, Hai Lam Bui, Jannis Alekhanov, André Schamschurko (USV!) und Marten Viereck zum Sieg in ihren Altersgruppen!  Glückwunsch allerdings auch an die Platzierten!

Von TU nahmen insgesamt etwa 10 Schachfreunde teil. Besonders auffällig dabei der Gesamtsieg von André in der älteren Misch-Altersklasse.und die erste Turnierteilnahme von Gerda. Sie wollte unbedingt mit ihrem Bruder gemeinsam in der U8 wetteifern und hatte sichtlich eine Menge Spaß am Schach. Aber auch alle anderen haben sich wacker geschlagen.

Abschließend noch einmal ein großer Dank an Turnierleiter Axel Viereck für eine erfolgreiche Organisation! 2015 wird es sicher eine Neuauflage geben.