Nachwuchs: Erfolgreicher Start in die Saison 2015/16

Am Sonnabend, dem 5. September, startete der USV mit 9 Kindern (4x U10, 4xU12, 1x U14) beim 14. Chemnitzer Jugendopen.

Das Turnier begann für die 263 Teilnehmer recht zügig mit der Auslosung der 1. Runde. Paul Pfefferkorn (U12, Startnummer 38, DWZ 799) glänzte mit einem Startsieg gegen 9. Claudia Ortlepp (Turm Leipzig, DWZ 1231) und auch in der 2. Runde überzeugte er mit einem Remis gegen 13. Emily Pötzschig (SV Grimma, DWZ 1142) sowie einem Sieg in der 4. Runde. Nach diesen Höhenflügen mußte er aber den stärkeren Gegnern Tribut zollen. Vielleicht hatte er sich auch etwas zuviel beim Hockeyspielen in den Pausen verausgabt.

Furios starteten auch 23. Gustav Bode und 21. Rafael Schulz (beide U10), die nach 5 Runden mit 4 Punkten weit vorn lagen. Raphael gelang auch noch der 5. Punkt und Platz 11, Gustav wurde 20. Am meisten Punkte hatte zu dem Zeitpunkt in der U10 aber erwartungsgemäß Vivien Nguyen (Startplatz 1, DWZ 1266) mit 5 Punkten aus 5 Runden. In der entscheidenden 6. Runde gegen Ben Hagenbeck-Hübert (SV Grimma, DWZ 1229) übersah sie aber den Figurengewinn und mußte stattdessen ein Endspiel mit Qualitätsverlust bestreiten, das aber trotz ihrer Freibauern noch verlorenging.

Eine sehr konzentrierte Schlußrunde mit hervorragender Zeitbeherrschung brachte ihr den 2. Platz der U10 und den Sieg bei den Mädchen in ihrer Altersklasse ein. Herzliche Gratulation zu diesem tollen Erfolg! Julius Fischer (53., U10) bestätigte in einem seiner ersten Turniere mit 2 Punkten seinen Startplatz.

Einen großen Erfolg feierte Marc Peukert (Startplatz 19) in der U12, wo er mit 4 Punkten aus 4 Runden loslegte und nach zwei Niederlagen mit einem Schlußrundensieg schließlich auf den 6. Platz kletterte.

Sehr erfreulich war auch das Abschneiden von Tom Braune (U12), der sich mit 3,5 Punkten vom Startplatz 50 auf den 36. Platz verbesserte. Felix Stareprawo (U12) kam mit 3 Punkten auf einem Mittelplatz. Besonders schwer hatte es hingegen Marc-Antonio Goltsch, da er einer der beiden U14-er war, die noch keine DWZ besaßen und somit ständig gegen stärkere Gegner ausgelost wurde. Da half ihm der kampflose Punkt in der 2. Runde wenig, da er dadurch noch höher ausgelost wurde. Umso glücklicher war er, als er in der letzten Runde endlich einen ebenbürtigen Gegner bekam, den er besiegte.

Leider fehlten diesmal die etwas älteren Spieler und auch unsere U8-er, sodaß wir keine Starter in 4 verschiedenen Altersstufen hatten und somit nicht in die Mannschaftswertung kamen.

Vivien gewinnt die U10w und das Spiel Kingdom Builder

Vielen Dank an die Eltern von Rafael, Marc, Vivien, Tom und Felix, die den Wettkampf als Fahrer bzw. Betreuer/in unterstützten. Großer Dank gilt zudem den Chemnitzer Organisatoren um Familie Hans-Joachim Schätz und Gunter Sobeck mit seinen Schiedsrichtern und weiteren Helfern.

Bericht und Fotos von Walter Nauber