Nachwuchs: 1. Quali zur BEM in Seifhennersdorf mit 21 TU-Startern

Traditionsgemäß spielen die sächsischen Schachjugendlichen in den Monaten Oktober-Dezember die Plätze für die Bezirkseinzelmeisterschaften aus. Die Meisterschaft vom Bezirk Dresden findet dabei in Sebnitz statt. Mehr als 21 Spieler des USV nahmen am 1. Qualifikations-Turnier teil, das dieses Jahr in Seifhennersdorf durchgeführt wurde.

Um die Vielzahl an USV-Teilnehmern zum Spielort zu bringen, war zunächst eine organisatorische Meisterleistung notwendig. Deshalb hier vielen Dank an alle fahrenden Eltern und den Koordinator dieser Aktion Dr. Frank Schubert! Vor Ort waren viele Teilnehmer der Dresdner Vereine beim Kampf um die begehrten Quali-Plätze dabei. Hier die Endstände der Altersklassen, die komplett auf der Webseite vom SC Oberland nachgelesen werden können.

U8

Gerade mal 8 Teilnehmer, die 8 Plätze ausspielen sollten. Somit waren bereits vor Beginn der ersten Runde alle 8 Mann (eine Runde) weiter. Sieger wurde Caius Emilian mit 5/7, im Mittelfeld landeten Fabian und Paul Karl, die 3,5 bzw. 3 Punkte holten und auch Tim, der sicher schon erfolgreicher spielte, ist trotz eines weniger guten Turniers qualifiziert.

U10

Sehr ordentlich besetzt mit 34 Teilnehmern. Die sechs Plätze zum Weiterkommen wurden eine Beute der Dresdner Vereine. Unter den ersten 6 landete auch Rafael, der sich mit 5/7 und guter Wertung den 6. Platz sicherte. Im Verfolgerfeld landeten Daniel (4/7), Julius (3,5/7), Alexander (3/7) und Gustav (3,/7), die bei der Quali in Dresden noch einmal angreifen werden.

U12

Wow, sage und schreibe 48 Teilnehmer: In der Altersklasse U12 mangelte es somit nicht an Konkurrenz. Umso beeindruckender der 2. Platz von Marc mit 5,5/7, der damit natürlich qualifiziert ist. Auf den Folgeplätzen landeten durchaus bekannte Namen. Marcus als USV-Teilnehmer erreichte mit 3,5/7 und Platz 24/48 genau die Mitte des Feldes, dicht dahinter Fabian und Paul mit 3/7. Maik (2/7) und Adrian (1/7) bekamen die Qualität der Kontrahenten aufgezeigt. Bei den Unter-12-Jährigen ist auch in Dresden ein intensives Hauen und Stechen um die begehrten Plätze zu erwarten.

U14

Schade, mit 4/5 sah Tobias bereits wie ein sicherer Qualifikant aus, hatte dann jedoch unter anderem gegen den späteren Erstplatzierten Johann Sehmsdorf das Nachsehen und landete mit 4/7 (nur) auf Platz 9. Für das 2. Turnier ist er jedoch ein ganz heißer Anwärter. Marc-Antonio und Lennart brachten im Rahmen Ihrer Möglichkeiten solide Leistungen und erzielten 3/7 bzw. 2/7.

U16

Geht man nach der DWZ ist Bernhards 2. Platz in der U16 eine wirklich positive Überraschung. Mit Glück und Geschick nutzte er seine Chance(n) besser als die Konkurrenz. 5/7 sind ein starkes Ergebnis. Paul, der noch auf seine erste Wertzahl wartet, holte einen Punkt und sammelte Erfahrung gegen stärkere Gegnerschaft.

U18

Immerhin noch 17 Spieler dabei, obwohl diese Altersklasse traditionsgemäß eher quantitativ gering besetzt ist. Hier fehlten unsere Spieler auch deshalb, weil sie bereits für die Bezirksmeisterschaft vorberechtigt sind. Sieger wurde der Favorit von TUS Coswig.

Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick. Die nächste Chance zur Qualifikation wartet auf die Kinder und Jugendlichen am 05.12.2015 beim Turnier in Dresden.