Männermannschaften: TU V übernimmt Spitze, TU VI oben dran

Die Wettkampfpause im Februar hat der Mehrzahl unserer auf SVS-Ebene aktiven Teams nicht geschadet. Stattdessen haben wenige Spieltage vor ultimo unsere Mannschaften Nummer 5 und 6 weiterhin realistische Aufstiegschancen.

Vorweg das Ergebnis von TU III. Wie in den letzten 5 Jahren zog es uns dank der Spielplaner zu IFA Chemnitz, in das neu gebaute Gebäude der Fußball-Abteilung. Dort erzielten wir ein standesgemäßes 5,5:2,5. Der Einzige, der sich an das solide Spiel nicht so recht halten wollte, war Claudius. Wie Dynamo Dresden einst vor gut 20 Jahren agierte er nach dem Motto „-4, na und“ und drehte das Blatt trotz schlechter Stellung (Computerbewertung von Stockfish ca. -4). Ansonsten baute Tim seine 100 % auf 6/6 aus. TU III übernimmt damit den 3. Tabellenplatz; eine noch bessere Platzierung wird es wohl auch am Saisonende nicht geben.

Die 3 Spitzenbretter von TU III.

Mit einer Woche Verspätung setzte auch TU IV ein Ausrufezeichen, da der eigentliche Wettkampftermin zu Gunsten der Senioren-Weltmeisterschaft im Hotel Wyndham Garden verschoben wurde, und siegte in Sebnitz mit 5:3. Wolfgang, Tilman und Niccolò holten hier volle Zähler. Gleich in der nächsten Woche kommt es zum nächsten direkten Duell gegen Coswig. Wenn dort noch einmal gepunktet wird, kann dies bereits den Klassenerhalt bedeuten.

Ganz auf das Lieblingsergebnis von 4,5:3,5 setzte USV TU V. Gegen Riesa II reichte es so gerade zu diesem Erfolgserlebnis. Gleichzeitig pausierte Radebeul ebenso wegen des Seniorenturniers. Vor dem Spieltag hatte Radebeul den einen Mannschaftspunkt mehr, der aber schnell aufgebraucht sein kann, dann möchte TU V die Chance am Schopfe packen.

TU VI, unser Team mit dem jüngsten Altersdurchschnitt, hatte mit Dresden-Striesen III wenig Mühe. Das 6:2 war angesichts der starken Aufstellung aus den gewohnten Stammkräften Victor, André, David, Simon, Heiko und den Top-Talenten Ruben und Vivien nicht wirklich überraschend. Am 29.03. kommt es zum direkten Duell mit Spitzenreiter Priestewitz. Womöglich gelingt dort die Revanche für die 3,5:4,5- Hinspielniederlage.

Wirklich nicht leicht hat es TU VII in dieser Saison. 21! bisher eingesetzte Akteure beweisen dies eindrucksvoll. Rücksicht nehmend auf die Wünsche anderer Teams traten diesmal nur 7 Schachspieler gegen Leuben an und holten immerhin 3,5 Punkte. Alle 3 Siege gelangen dabei mit den schwarzen Steinen. In der Tabelle ist der Weg zu Platz nicht so weit, vielleicht kann ab nächster Woche der momentane 5. Platz noch verbessert werden.