Nachwuchs: U12-BL mit 8:0-Kantersieg in Oberland

In der malerischen Altstadtumgebung von Zittau kam die U12 zu einem klaren 8:0-Sieg bei der U12 des SC Oberland und schloss damit die Bezirksligameisterschaft als souveräner und verlustpunktfreier Meister ab.

Dies wurde mit der gleichen Mannschaft erzielt, die in dieser Zusammensetzung schon vor 2 Jahren den U10-Bezirksmeistertitel gewonnen hatte, mit Ruben Lutz, Christoph Schubert, Adam Lutz und Tobias Wehner, wobei auch Fabian Günther in dieser Saison bei seinem Einsatz als Ersatzspieler seinen Teil dazu beitrug.

Bei der Vorrunde zur Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft trifft man nun am 28.03. zu Hause auf die Mannschaften von SG Leipzig, GW Niederwiesa und SV Dresden-Leuben. Bei diesen schweren Aufgaben wird weiter die volle Konzentration notwendig sein, um zu den beiden Mannschaften zu gehören, die sich für die Sächsische Endrunde qualifizieren, wobei es auch darum gehen wird, gegen den anderen Qualifikanten zur SMM-Endrunde ein gutes Ergebnis zu erzielen, da dieses für die Endrunde übernommen wird.

Ein kurioses Ergebnis gab es in der Bezirksklasse U12 zu vermelden. Dort endete die Paarung zwischen USV II und SV Dresden-Striesen II mit einem 4:4, obwohl nur 4 von 8 Partien gespielt wurden. Striesen nur mit 2 Mann vor Ort, die an Brett 3 und 4 alles gewannen, uns aber kampflos 4 Brettpunkte an Brett 1 und 2 herschenkten. Für unser noch recht unerfahrenes Team ist der 3. Platz von 6 Teams die Bestätigung, dass man in der Liga absolut konkurrenzfähig ist.

Und auch in der U20 Sachsenliga ging die Saison zu Ende. Vorweg, die weniger gute Nachricht: Es ist diesmal nicht der 1. Platz geworden. Gründe dafür gab es mehrere; Maximilian Neef nicht mehr dabei, auch generell war Coswig stärker besetzt und die vielen Termine von U16 und U20 führten zu unausgewogenen Einsätzen. sodass dies in der Endabrechnung den 4. Platz bedeutet. Nichts nachsagen kann man jedoch den 5 Spielern, die sich auf den weiten Weg nach Reichenbach machten und von dort mit einem 3,5:2,5-Erfolg heimkehrten. Alexander gewann kampflos, Bezirksmeister Niccolò und Mannschaftsleiter Heiko gewannen, zudem steuerte Simon den entscheidenden halben Punkt bei, sodass wir die Saison auch hier mit einem Sieg beendeten.