Männermannschaften: 6 Spiele, 6 Siege

Welch erfolgreiches USV-Wochenende! Aus 6 Wettkämpfen wurde die Höchstpunktzahl erreicht.

Die zweite Mannschaft erlebte in der Oberliga Ost A ihr erstes Doppel-Punktspiel in diesem Jahr. Gemeinsam mit Gastgeber ASP Hoyerswerda wurden die Klingen mit USV Halle und der SG Leipzig gekreuzt. Unsere beiden Spitzenbretter Hans und Roven gewannen überzeugend, während Dirks König vom Läuferpaar und den Türmen sehr hübsch in die Zange genommen wurde. Unglaubliches geschah bei Christoph, dessen Gegner nur noch vom 30-Sekunden-Bonus lebend mit Lf4! auf +15 erhöhen hätte können, stattdessen jedoch selber in der Mitte des Bretts gefangen wurde. Hier hatten wir sicher etwas Glück. Dafür gewann Imre so sicher wie Theo die Punkte teilte. Bei Peter und Tim wäre vielleicht sogar noch mehr drin gewesen. Doch mit dem 5,5:2,5 können wir sehr gut leben. Auch die Hallenser erkannten unsere Qualität an.

Sonntag gelang uns der 2. Sieg gegen die Leipziger mit insgesamt etwas weniger entschiedenen Partien. Die Schlüsselspiele gab es bei Dirk, der den französischen Läufer auf b7 in eine Über-Figur verwandelte, Imre, der sicher gewann und Gunter, der am Sonntag für Tim einsprang. Theo verlor seine Partie ausgerechnet gegen Raphael, der jedoch früher auch beim USV spielte, sodass die Punkte hier immerhin in der TU-Familie blieben. 5:3 das Endresultat.

TU III besiegt Kamenz

Was ist das Erstrunden-4:4 gegen Leuben wert? Diese Frage bleibt für TU III immer noch unbeantwortet. Gegen Kamenz zählte auf jeden Fall nur ein Sieg, um oben dran zu bleiben. Das Rezept – vorn gegenhalten, hinten gewinnen – wurde erstklassig umgesetzt. Remisen an Brett 1-4. Andreas holte sich erst einen wichtigen Zentrumsbauern, später die Qualität. Lucas´ Gegner ließ eine ganze Figur (im Regen) stehen und Martin holte sich mit einem taktisch begründeten Abtausch die weißen a- und b-Bauern. Auch hier sorgte das 5,5:2,5 für allgemeine Zufriedenheit.

Wichtiger erster Saisonsieg für TU IV

Dass ein Schachwettkampf, der 9.00 Uhr startet, schon um 11.20 Uhr entschieden sein kann, verwundert Außenstehende vielleicht, doch der Sieger kann darüber nicht klagen. 5 Remisen an den Brettern 1-8 bis 11 Uhr sind besonders dann hilfreich, wenn von den übrigen Akteuren 2 von 3 auf Gewinn stehen. Merlin konterte den gegnerischen geschlossenen Sizilianer aus und Tilman ging mit einem frühen Figurenfang vorweg, wie es sich für einen Mannschaftsleiter gehört.

Sicher ist 11. Dd3 wegen 11... Lf5 nicht erstrebenswert. Der Partiezug Sxd6+ verliert jedoch nach 12... Kd7 eine Figur.

Sicher ist 11. Dd3 wegen 11… Lf5 nicht erstrebenswert. Der Partiezug 11. Sxd6+ verliert jedoch nach 12… Kd7 einfach eine Figur.

Damit waren die gewünschten 4,5 Punkte unter Dach und Fach. Martin wehrte sich noch nach Kräften gegen die Niederlage, resignierte jedoch dann im Turmendspiel. Umso erfreuter nahm er dafür den Mannschaftserfolg zur Kenntnis.

TU V bei 100%

Nach dem gelungenen Saisonstart gegen Grün-Weiß III wollte die Fünfte gegen Pirna nachlegen. Das ist gelungen, Chanda berichtet vom Wettkampf Folgendes:

Viele hintere Bretter einigten sich schon in der ersten Stunde auf Remis. Immo musste sich an Brett 7 leider geschlagen geben, was somit nur 1,5 Punkte an den letzten vier Brettern bedeutete. Peter hatte am ersten Brett trotz guter Stellung verloren. Chanda an Brett 2 hatte eine Qualität weniger dafür jedoch einen Bauern und eine Stunde mehr Zeit auf der Uhr als ihr Gegner. Geza gewann seine Partie an Brett 3 souverän. Der Gegner kam mit seiner „aggressiven“ Eröffnungswahl (1. …a6 auf 1.e4) nicht zurecht und lief in einen Konter. Jan hatte an Brett 4 die Qualität und Bauern mehr und wollte das Remisangebot seines Gegners im 40. Zug somit doch nicht annehmen. Mit seinem Sieg verbesserte er das Ergebnis auf 3,5 : 3,5. Chanda war somit wieder mal die Letzte der Mannschaft sodass es von ihr abhing, wie das Mannschaftsergebnis ausfiel. Sie hatte ihren Bauern weit nach vorn gebracht, die Figuren des Gegners standen sehr ungünstig und waren somit bewegungslos. Letztlich drang sie mit dem König in die gegnerische Stellung ein und machte den Mannschaftssieg (4,5:3,5) so perfekt.

62. ... Kf7 war keine gute Idee. Es folgt 63. Lg6+ Kf8 64. Tc8 nebst Matt auf e8.

62. … Kf7 war keine gute schwarze Idee. Es folgte 63. Lg6+ Kf8 64. Tc8 nebst Matt auf e8.

TU VI gewinnt kampflos gegen Ebersbach

Ein Anruf am vergangenen Freitagabend offenbarte mir, dass Ebersbach II kein volles Team für den Sonntag zusammenbekommt. Parallel stattfindende Seniorenturniere und Krankheit machten Ihnen einen Strich durch die Rechnung und sorgten für ein 8:0 unsere jungen TU III-Mannschaft, die den sonnigen Sonntag daher außerhalb des Schachbretts verbringen konnte. Unsere „Siebte“ war ohnehin spielfrei. Hier noch einmal alle Ergebnisse im Überblick.

Oberliga Ost A:                  USV Halle- USV II 2,5:5,5

USV II- SG Leipzig III 5:3