Mädchen können es auch

Am Wochenende fanden weitere Endrunden der SMM der Jugend statt. Der USV war nach sehr vielen Jahren Abstinenz erstmalig wieder mit einer Mädchenmannschaft bei der U12w vertreten.

Anreise (samt Kuscheltierzoo) und Anmeldung verliefen problemlos. Unsere Mädchen – Julia Fruth, Pauline Korwitz (Gastspielerin aus Heidenau), Ella Zhan und Isabella Goy – traten mit einem ehrgeizigen Ziel an : einen der beiden Plätze für die DVM erobern.

Julia zog für uns die Losnummer 3 und so mussten wir in der ersten Runde gleich gegen Oberland ran. Und die vier starteten furios. 3,5 Punkte gegen Oberland. Nächster Gegner war die USG Chemnitz, deren erstes Brett nicht angereist war. Isabella konnte mit einem Sieg vorlegen. Somit waren bereits 2 Brettpunkte sicher. Bei Ella lief es leider nicht so recht. Aber Pauline machte den Sieg komplett.

Dann wartete mit SK König Plauen der stärkste Gegner auf uns. Unsere Bretter 3 und 4 konnten leider nicht mithalten. Auch Julia musste am Ende die Partie verloren geben. (Sie hatte an Brett 1 aber ja auch immer die stärksten Gegner). Nur Pauline lieferte weiter ab und schloss den ersten Spieltag mit 3 aus 3 ab. Fazit nach einem Spieltag: 4 Mannschaftspunkte und Platz 2.

Wir mussten also am zweiten Tag gegen Leipzig Lindenau und Striesen gewinnen um sicher Vizemeister zu werden. Diesmal kam der erste Punkt von Julia. Isabella lieferte sich mit ihrer Gegnerin einen Schachkrimi (Harald Niesch und ich mussten den Raum verlassen, weil wir nicht mehr zusehen konnten ), konnte aber am Ende den Punkt holen. Pauline hatte eine Qualität mehr und eine aussichtsreiche Stellung, bot aber im Mannschaftsinteresse sofort Remis um den Sieg zu sichern. Super Einstellung !!

Vor der letzten Runde führte Plauen mit 8 Punkten vor TU mit 6, Oberland mit 5 und Leipzig mit 4 Punkten .Blieb also noch die Aufgabe gegen Striesen zu gewinnen. Striesen startete mit einem Sieg an Brett 3, der aber durch eine Sieg von Isabella kompensiert wurde. Dann konnte Pauline gewinnen und sicherte damit vorzeitig den Vizemeistertitel, da Oberland und Leipzig die Punkte teilten. Aber Julia konnte nach langem Kampf auch noch den Widerstand der Gegnerin brechen und holte somit einen Punkt für sich und den Sieg für die Mannschaft.

Beste Spielerin der Mannschaft war Pauline mit 4,5 Punkten  aus 5 Spielen. Sie war damit mit Bui Havy Wieckowicz und Lydia Gerth beste Spielerin des Turniers (und hat freiwillig vielleicht den fehlenden halben Punkt zur alleinigen Führung verschenkt.)

Die größte Überraschung am Wochenende war Isabella. Sie holte an Brett 4  vier  von fünf möglichen Punkten und gewann 120 DWZ Punkte hinzu (inoffiziell) . Ein schöner Erfolg für sie.
Alle vier Mädchen haben sich prima verstanden und ihre freie Zeit mit gemeinsamem Spielen verbracht.