Jugend-BEM-Quali: 3 TU-Sieger, 8 weitere Qualifizierte

Am Sonntag haben wir wie jährlich die 1. BEM-Quali der Kinder und Jugendlichen am Weberplatz ausgerichtet, mit schöner Unterstützung durch Material und Schiedsrichter auch der anderen Dresdner Vereine und einigen engagierten Eltern – danke! 149 Teilnehmer

sind doch ein echter Ansturm, und es war wohl rekordverdächtig, dass noch im akademischen Viertel alle Spieler am Brett saßen und konzentrierte Ruhe einkehrte.

Dabei waren wir gleich in allen drei älteren Altersklassen mit teilweise souveränen Siegern erfolgreich. In der U18 beherrschte Peter Abdurakhimov das Feld aus 7 Teilnehmern und gewann im Modus „jeder gegen jeden“ alle Partien. Hier wurde Bernhard mit vier Punkten geteilter Zweiter.

In der U16 setzte sich Philipp Richter kaum weniger souverän mit 6,5 aus 7 und 1,5 Punkten Vorsprung durch. Während hier die Striesener mit drei von sieben Qualifikanten (ohne Philipp gerechnet) das Feld beherrschten, scheiterte Marti als Achter unglücklich um einen Buchholzpunkt.

Und auch in der U14 gab es mit Marc Peukert einen Turniersieger, mit 6 aus 7 mit einem halben Punkt Vorsprung. Positiv überraschte Maik als Fünfter mit 4,5 aus 7, Bruno verpasste mit gleicher Punktzahl als Siebter unglücklich die Qualifikation bei 25 Teilnehmern.

Die stärksten Teilnehmerfelder gab es mit 37 bzw. 39 Spielern in der U12 und U10. Hinter dem souveränen Hendryk Wiedersich (Leuben) belegten in der U12 Daniel und Gustav die Podiumsplätze vor vielen etwa gleich stark einzuschätzenden Spielern. In der U10 wurden Caius und Nils mit je 5,5 aus 7 Zweiter bzw. Vierter, auch Tim, dem erst im Schlussspurt etwas die Luft ausging, qualifizierte sich mit 5 Punkten als Fünfter. Der 11. TU-Qualifikant war schließlich in der U8 Joel mit 5/7 als Dritter.

Für die, die die Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft verpasst haben: die zweite Chance ist am Sa., 9.12. voraussichtlich in Großenhain, organisiert von Traktor Priestewitz.

Tabellen zum schnell mal ansehen auf der Seite des Schachverbands Sachsen

ausführliche Tabellen zum Herunterladen:

1BEMQuali18_Fort       1BEMQUali18_Rang