Erfolgreiches Mannschaftswochenende

Am Wochenende kamen vier Mannschaften zum Einsatz, die fünfte hatte in der 2. Bezirksklasse spielfrei. Dabei traten die zweite und vierte auswärts an, während die dritte und sechste Mannschaft im Tennisheim antraten.

Die Zweite trat beim Tabellenschlusslicht SC Turm Leipzig an und unterstrich die Aufstiegsambitionen deutlich. Bei einem Remis von Peter musste sich nur Gunter geschlagen geben, sodass nach Siegen von Dirk, Philipp, Ruben, Guntram und Caius und einem kampflosen Punkt von Tim ein 6,5:1,5-Sieg zu Buche steht. Somit bleibt man weiterhin 2 Punkte hinter der verlustpunktfreien SG Leipzig 3.

Die Dritte empfing mit dem SC 1911 Großröhrsdorf ebenfalls einen Abstiegskandidaten. Christian hatte seine Partie kampflos gewonnen, Martin hat als erster seine Partie mit einem Remis beendet. Julian konnte im Verlauf der Partie zwei Bauern gewinnen, sodass sein Gegner einen Mattangriff startete. Als dieser jedoch fehlschlug, gab er sich geschlagen und Julian hat auf 2,5:0,5 erhöht.

René hat seine Partie kurz darauf auch mit Remis beendet. Florian hatte mit Schwarz das Londoner System gegen sich. Nachdem einige Figuren abgetauscht wurden, konnte er einen Bauern gewinnen und hatte einen entfernten Freibauern. Sein Gegner konnte jedoch die offenen Linien besetzen und eine Mattdrohung aufstellen, sodass sich eine Pattsituation ergab und auch diese Partie remis endete.

David konnte ebenfalls einen Bauern gewinnen, um dann im Turmendspiel nicht nur einen, sondern drei Bauern zu opfern, welche seinem letzten verbliebenen Bauern die Umwandlung oder Turmgewinn ermöglichten, sodass er zum 4,5:1,5 gewann. Andreas hat im Endspiel seinen Freibauern umwandeln können, doch sein Gegner hatte zwei vorgerückte verbundene Freibauern. Mit einer Dame und einem Turm gegen Springer und Läufer konnte er aber den König vertreiben und den Turm gegen den Springer tauschen, sodass sein Gegner aufgab.

Siegbert bot im Turmendspiel Remis, doch sein Gegner wollte es genau wissen. Eine Stunde und 20 Züge später haben sich beide dann doch friedlich geeinigt, sodass für uns ein 6:2-Sieg heraussprang. In der Tabelle sind alle Mannschaften eng beieinander und es scheint noch alles möglich zu sein.

Der Vierten gelang beim bisherigen Tabellenführer ASP Hoyerswerda 3 ein Sieg mit 5,5:2,5. Lange war der Mannschaftskampf ausgeglichen. Geza, Hartwig und Tadeusz spielten remis. In einer spannenden Partie wehrte Nils das Traxler-Gambit seines Gegners ab und gewann. Nach dem Remis von Jan sah es beim Zwischenstand von 3:2 trotzdem eher nach einer Niederlage oder einem Unentschieden aus. Aber Walter konnte mit Erreichen des Springerendspiels Bauern gewinnen und zum Sieg verwerten.

Noch mehr hin und her ging es bei Tilman, aus einer Verluststellung ließ ihm sein Gegner plötzlich die Chance zum Damentausch und entscheidenden Figurengewinn. Schließlich rettete auch André sein Turmendspiel mit Minusbauern.

TU IV überholte damit die Hoyerswerdaer und steht nun punktgleich mit Görlitz 2 auf dem zweiten Platz, der in der Bezirksliga auch ein Aufstiegsplatz ist. Das nächste Spiel in vier Wochen ist dann das Spitzenspiel gegen die Görlitzer.

In der Stadtliga gelang der sechsten Mannschaft ein 3:1-Sieg. Maximilian konnte seine Partie zum Einstand bei den Erwachsenen nach 20 Minuten gewinnen und bei einem Sieg von Neuzugang Jann und Mannschaftsleiter Lukas durfte sich Hendrik eine Niederlage erlauben.