Elisabeth Pähtz neue Deutsche Schnellschachmeisterin

Am vergangenen Wochenende (19.-20.9.) wurden in Plochingen die Deutschen Schnellschachmeisterschaften der Männer und der Frauen ausgetragen. Bei den Frauen waren aus unserem Verein mit IM Elisabeth Pähtz und WGM Filiz Osmanodja gleich 2 Starterinnen unter den 22 Teilnehmerinnen, wobei Elisabeth auf Startplatz 1 als klare Favoritin ins Rennen ging. Filiz wurden auf Startranglistenplatz 5 gute Medaillenchancen eingeräumt.

Am Ende wurde Elisabeth ihrer Favoritenrolle in ihrer Spezialdisziplin – sie gewann bekanntlich 2018 die Europameisterschaft im Schnellschach der Frauen – souverän gerecht. Sie erzielte 8,5 Punkte aus 9 Partien, was einen Punkt Vorsprung vor Platz 2 und glatte 2,5 Punkte Vorsprung auf Platz 3 bedeutete. Auch Filiz spielte ein gutes Turnier, hatte am Ende die höchste Buchholzzahl aller Teilnehmerinnen und kam mit 5,5/9 auf einem guten 5.Platz ein.

Bei den Männern gab es im Übrigen einen Überraschungssieger mit dem an Platz 29 gesetzten FM Pascal Neukirchner, der diverse GM und IM hinter sich lassen konnte.

Wir gratulieren Elisabeth zu ihrer herausragenden Leistung und dem neuerlichen Titelgewinn und Filiz zu ihrer starken Leistung und guten Platzierung und wünschen beiden weiterhin viel Erfolg!