Schachbundesliga: Saisonauftakt 2024/2025

Nachdem bereits Ende September zwei Begegnungen vorgezogen wurden, startet der USV gemeinsam mit allen anderen Vereinen am 5.10./6.10. in die Saison.

Dabei trifft die Bundesligamannschaft des USV auf Werder Bremen (Samstag) und FC St.Pauli (Sonntag).
Mit Spannung wird dabei erwartet, wie sich St. Pauli in seinem ersten Bundesligaspiel aufstellt.

Das erklärte Ziel der Hamburger ist der Klassenerhalt. Und die Verstärkung zum Erreichen des Saisonziels trägt klangvolle Namen. Angeführt von Magnus Carlsen, stehen mit David Howell (GB), Johan-Sebastian Christiansen (NOR), Jonas Bierre (DEN), Aryan Tari (NOR), Marc Andria Maurizzi (FRA), Bartosz Socko (POL) und Peter Heine Nielsen (DEN) weitere klangvolle Namen im Stammaufgebot. Wir dürfen gespannt sein, wer die Reise nach Dresden antritt.

Unsere Mannschaft hat sich in diesem Jahr mit Thai Dai Van Nguyen verstärkt, der anstelle von Liviu-Dieter Nisipeanu am Spitzenbrett antreten wird. Der 22jährige Tscheche wechselte vom SV Mülheim Nord zu uns, nachdem er zuletzt bei der Schacholympiade die Goldmedaille für das beste Ergebnis an Brett 2 mit 9 aus 10 Punkten und einer ELO-Leistung von 2783 gewonnen hatte. Alle anderen Spieler bleiben in der Mannschaft und rutschen mehr oder weniger ein Brett zurück, Roven Vogel rückt nach einer starken Vorsaison mit Gewinn der GM-Norm von Brett 6 auf Brett 4 vor. Das Ziel ist somit eine Verbesserung nach dem knappen Klassenerhalt in der letzten Saison auf Platz 12.

Sponsor bleibt der Dresdner Energieparkentwickler UKA, dem hier für die Unterstützung im 11. Jahr Bundesliga gedankt sei.
Die Begegnungen finden im Festsaal des Lingnerschlosses (Bautzner Strasse 132) statt.
Reisepartner des USV ist in diesem Jahr der Bundesliganeuling SF Bad Mergentheim.

Sa. 5.10., 14 Uhr
USV – SV Werder Bremen