BEM Dresden 2014: Drei Bezirksmeistertitel im Gepäck

Es ist inzwischen bereits zur Tradition geworden, dass in der 2. Woche der Februarferien sich Schachspieler in Sebnitz treffen, um die Bezirksmeister auszuspielen.
So auch in diesem Jahr. Als Betreuer waren Walter Nauber, Frank Schubert, Rene Lutz, Chanda von Keyserlingk und einige Eltern vor Ort. Dmitri Schamschurko unterstützte das Schiedsrichterteam.
Im Folgenden ein Blick auf das Abschneiden unserer Teilnehmer in den Altersklassen:

U8: Rafael Schulz und Daniel Posselt sammelten eine Menge Erfahrung und erste Punkte und belegten die Plätze 12 und 13. Nur 2 Teilnehmer besaß die U8w. Dort gelang Rika Scholz ein schöner Mattangriff mit einer Dreierbatterie auf der e-Linie.

U10: Der Bezirksmeistertitel ging an Ruben Lutz!!! Mit 6,5 Punkten setzte er sich ungeschlagen und souverän durch.

U12: Christoph Schubert erreichte mit 4/7 den 6. Platz, der zur Zusatzquali für die SEM berechtigt. Einen Platz dahinter landete Tobias Wehner auf Platz 7 mit dem gleiche Punkteergebnis.

U14: Peter Abdurakhimov belegte mit 5/ 7 Punkten Platz 3 und gelangte damit aufs Treppchen! Lewin Schüring erreichte 3,5/7 und konnte 4 Plätze im Vergleich zum Setzlistenplatz gut machen. Bernhard Schubert erreichte Platz 13 auf dem er auch gesetzt war.

U16: Der Bezirksmeistertitel geht an Niccolo Reiche!!! Ungeschlagen mit 4 Siegen und 3 Remis erreichte er den Spitzenplatz. Simon Birkenheuer und André Schamschurko landeteten auf den Plätzen 7 und 8. David Rosenfeld verlor nur 2 mal, spielte aber sehr häufig Remis und belegte Platz 15.

U18: Erwartungsgemäß und hochverdient wurde Hans Möhn Bezirksmeister U18!!! 6,5 Punkte und eine sehr reife Spielanlage zeichneten sein Turnier aus. Doch auch Merlin Jannes Thamm wusste mit einem 3. Platz zu überzeugen!

Wir gratulieren unseren 3 Bezirksmeistern recht herzlich!!! Doch auch an alle andern Teilnehmer gilt, dass diese sich wacker geschlagen haben! Wer unzufrieden mit seiner Leistung ist, kann es schon in der nächsten Partie oder beim nächsten Turnier besser machen. Ein Dank auch an alle Betreuer, insbesondere an Walter Nauber, der die Hauptlast der Verantwortung trug!

Die gesammelten Ergebnisse und einen kleinen Bericht von Bezirksspielleiter Thomas Liebs findet man hier.

Zwei Streiflichter aus dem Turnier:

Rika Batterie

Unsere jüngste Teilnehmerin Rika Scholz bestrafte hier das sorglose a7-a5 von Schwarz mit De8+ nebst Matt
an dem alle weißen Schwerfiguren ihren Anteil haben.

Die andere Partie wurde in der U18 zwischen Hans Möhn und Marten Viereck gespielt. Hans ergriff hier mit 15. e4-e5 die Chance zur Initiative.

Möhn-Viereck (1)

Wahrscheinlich hatte sein Gegner jetzt nur den Generalabtausch 15. e5 bxc4 16. exf6 cxd3 17. fxg7 dxe2 18. gxf8=Q+ 18… Qxf8 19. Rxe2 berechnet. Dann hätte Weiß einen Turm und einen Springer für Dame und Bauer. Schwarz hätte keinerlei Probleme und stünde besser.

Möhn-Viereck (2)

Stattdessen fand Hans jedoch den Zwischenzug 18. Lh6!!!

Möhn-Viereck (3)

nach dem die schwarze Stellung hoffnungslos ist.

Nach 18. Bh6!!  18… Rxb2 19. gxf8=Q+ Qxf8 20. Bxf8 Kxf8 21. Rxe2 verbleibt Weiß mit einem Turm gegen 2 Mehrbauern. Deshalb gab Schwarz nach Lh6 bereits auf.