Männermannschaften 5. Spieltag – Knappe Entscheidungen

In der Vorweihnachtszeit mussten unsere Erwachsenenmannschaften im sachsenweiten Spielbetrieb auswärts antreten. Fast alle Wettkämpfe konnten bis zum Schluss spannend gestaltet werden, leider sprang gegen viele starke Gegner aber nur ein Unentschieden heraus.

Die zweite Mannschaft trat gegen den Mitabsteiger aus Coswig an. Konstantin half dankenswerterweise trotz Bundesliga-Spieltag aus und erkämpfte einen Sieg. Leider riss Philipps Siegesserie, sodass es bei Remisen von Dirk, Gengchun, Peter, Gunter, Tim und Guntram nur zu einem 4:4 reichte. Dirk und Tim hatten die Entscheidung für TU auf dem Brett. Dirk verpasste sie nach Läuferopfer im Endspiel, hätte aber auch verlieren können, Tim spielte nach Qualitätsgewinn nicht ausreichend aktiv weiter und ließ sich das Remis abtrotzen. Trotzdem steht die Zweite noch mit einem Punkt Vorsprung vor Reichenbrand und zwei Punkten Vorsprung vor dem VfB Leipzig an der Tabellenspitze, Coswig blieb mit drei Punkten Rückstand auf Distanz.

Unsere Dritte musste beim Tabellenzweiten Reichenbrand antreten. Siege erringen konnten Adam und Niccolò, dessen Gegner die seltene Gunderam-Verteidugung (1.e4 e5 2.Sf3 De7) als Eröffnung gewählt hatte. Ruben, Lucas und Andreas verloren jedoch, weshalb nach Remisen von Claudius – mit sehr solider Leistung gegen den IM Stefan Mazur, dem er damit schon das zweite Remis in der zweiten Begegnung abtrotzen konnte -, Merlin und Tilman eine knappe 3,5:4,5-Niederlage hingenommen werden musste. Tilman hatte im letzten Spiel aus schlechterer Stellung mit einem Bauern weniger im Turm-2 Springer-Endspiel überraschend noch einmal Chancen, verpasste sie aber und gab nach über 100 Zügen im Endspiel Turm und Springer gegen Turm remis.

Gunderam-Verteidigung

1. e4-e5 2. Sf3 De7?!

Die vierte Mannschaft konnte nur zu siebt antreten, Gegner war Absteiger und Aufstiegskandidat Dresden-Leuben. Andreas und Boris konnten gewinnen, während Caius und Julian ihre Partien verloren. Bei Remisen von Siegbert, Rene und Jan gab das kampflose Brett den Ausschlag zur 3,5:4,5-Niederlage.

Unsere fünfte Mannschaft trat gegen den Tabellenführer SV Görlitz an. Während Hartwig und Hansjürgen remisierten und Geza gewann, mussten sich Walter, Gerhard, Jan, Kai und unser Neuzugang Prof. Ralf Stohwasser geschlagen geben. Dadurch ergab sich eine 2:6-Niederlage und eine mittlerweile bedrohliche Nähe zu den Abstiegsplätzen.

Die sechste Mannschaft reiste nach Paulsdorf zur Familie Peglau vom Schachzentrum Seeblick, Mitkonkurrent um den Abstieg. Sechs Kinder und ihre Eltern forderten unsere Mannschaft heraus. Nach Siegen von Fabian, Florian und Haitam, einem Remis von David und Niederlagen von Alexander, Jakob und Wolf-Peter, spielte einzig noch Werner. Nachdem er einen Bauern verloren hatte, musste er sich im Endspiel mit gleichfarbigen Läufern geschlagen geben, sodass auch hier eine knappe 3,5:4,5-Niederlage zu Buche stand und die Mannschaft auf dem vorletzten Platz steht.

Damit ist das Punktspieljahr 2019 abgeschlossen, der nächste Spieltag findet am 19. Januar 2020 für alle fünf Mannschaften im Viktor-Klemperer-Saal am Weberplatz statt.