Bundesliga: Platz 8 am Saison-Ende

Dank Maximilian Neef ist USV am letzten Spieltag ein Mannschafts-Erfolg gelungen. Gegen Turm Emsdetten gewannen die Dresdner mit 4,5:3,5, weil er die letzte Partie an Brett 8 für sich entschied, zogen dann aber am Sonntag beim 3:5 gegen Werder Bremen den Kürzeren.

Die Wettkämpfe fanden im Bremer Weserstadion statt, wo man vom Spiellokal aus den Rasen der Heimstätte des Bundesligisten Werder Bremen unter die Lupe nehmen kann. Am Sonnabend kam es gegen Emsdetten zur Partie zweier Tabellennachbarn. Dabei punkteten unsere drei Legionäre mit 2,5 Zählern hervorragend. GM Pavel Eljanov spielte remis, während GM Zoltan Almasi und GM Grzegorsz Gajewski sogar gewannen. Positiv hervorzuheben der Sieg von IM Jakov Loxine, der auch unser beliebtes Studenten-Training leitet, gegen den meist agressiv aufspielenden Großmeister Jonny Hector. Die Dresdner Fraktion punktete nicht wie gewünscht, außer dem Jüngsten im Team. Maximilian besiegte mit den schwarzen Steinen IM Christian Richter und sorgte so für die gewünschten „4,5“.

<a href="https://usv-tu-schach.de/data/uploads/2015/04/richter-neef microsoft project alternative free.png“>Max gewinnt durch den Abtausch Dxg3+ Dxg3 Lg3 Kxg3 Txe7 eine Figur.

Max gewinnt durch den Abtausch …58. Dxg3+ 59.Dxg3 Lxg3 60. Kxg3 Txe7 eine Figur.

Maximilian war es auch, der am Sonntag auf 2/2 erhöhte, allerdings gegen den einzigen titellosen Spieler an diesem Tag. Ansonsten hat der Vize-Meister nach wie vor starke Spieler in den eigenen Reihen, die insgesamt 5 Punkte sammelten. Für uns reichte es „nur“ noch zu 4 Unentschieden durch GM Almasi, GM Gajewski, GM Maiwald und IM Hoffmann.

Trotzdem stehen am Ende der Saison eine positive Bilanz und der sportliche Klassenerhalt zu Buche! Platz 8 ist der verdiente Lohn für eine ordentliche Saison – Wir gratulieren!