8. TUS Coswig-Open in Moritzburg

Von Jahr zu Jahr werden es mehr Schachspieler, die zu Sommerferien-Beginn ins sächsische Moritzburg bei Dresden pilgern, um am Open des Schachvereins TUS Coswig teilzunehmen. So wurden in diesem Jahr 195 Teilnehmer gezählt. Die Alters-Bandbreite reichte dabei von 6-80 Jahren.

Schlosspark Moritzburg; Fotoquelle: privat

An der Spitze des Turniers fanden sich einige Titelträger mit Wertzahlen weit über 2000 wieder. Darunter auch Roven Vogel. Mit 5/5 machte Roven deutlich, dass er den Turniersieg anpeilte. In der letzten Runde setzte er alles auf eine Karte, verlor jedoch leider gegen FM Stefan Frübing, der in diesem Jahr das Turnier vor FM Christian Troyke und eben Roven Vogel gewann.

Sehr zufrieden mit dem Turnier werden unsere älteren Jugendspieler Merlin und Peter sein. Beide platzierten sich mit 4,5 von 6 Punkten unter den ersten 20 und gewannen 34 bzw. 33 DWZ-Punkte. Ein toller Erfolg! Dicht dahinter landete René, der zeitgleich seine Söhne Adam und Ruben betreute und ebenfalls auf 4,5 Punkte kam.

Ruben und Adam schafften es genau wie ihre Vereins-Mitspieler und Trainings-Partner Bernhard und Christoph unter die Top 100. Die Zugewinne: Adam +55 (!), Ruben +3, und jetzt Obacht: Christoph +90 (!!), Bernhard +138(!!!). Somit werden alle 4 Spieler das Turnier in positiver Erinnerung behalten.

Leider konnten Fabian und Vivien die gute Form der Sachsenmannschaftsmeisterschaft U10 nicht ganz bestätigen und landeten mit 2/6 im unteren Drittel. Insbesondere Vivien hat jedoch die letzten Wochen mit tollen Erfolgen bei den Landesjugendspielen und beim Blasczak-Memorial in Wroclaw für Furore gesorgt. Fabian bestätigte seine DWZ von etwas mehr als 1100 Wertzahl-Punkten.

Eine weitere positive Überraschung des Turniers war Viviens Vater Quan Ngoc, der auf insgesamt 2,5 Punkte kam, damit eine Halbzahl von 1536 erspielte und im direkten Duell sogar unseren Jugendwart Frank bezwang.

Den Coswiger Organisatoren wünschen wir weiterhin großes Interesse am Turnier und bedanken uns für die Ausrichtung. Alle Ergebnisse können auf der Turnierseite nachgelesen werden. Der Termin für 2016 steht auch schon fest: 24.06.-26.06.2016!