U12 mit tollem Schlussspurt für die DVM in Magdeburg qualifiziert

Am Wochenende des 18./19.06. wurde in Sebnitz die Endrunde für Sächsische Mannschaftsmeisterschaft U12 ausgetragen, für die sich unsere Mannschaft als eines der sechs besten sächsischen U12-Teams qualifiziert hatte.

Wir traten dabei mit Ruben und Adam Lutz, Marc Peukert und Fabian Günther an, nachdem unsere deutsche U10-Vizemeisterin, Vivien Nguyen, schulbedingt absagen musste.

Durch die aus der SMM Vorrunde übernommene 1,5:2,5-Niederlage gegen Striesen durfte in der 1.Samstagspaarung gegen Wilkau-Hasslau nichts anbrennen, wollte man sich noch Hoffnungen auf den zur DVM berechtigenden 2.Platz machen. Nachdem der an Brett 3 favorisierte Marc jedoch einen Figurengewinn des Gegners übersah und Fabian nach zu schneller Stellungsöffnung ebenfalls schnell auf die Verliererstraße geriet, stand es unversehens 0:2, wonach Adam und Ruben wenigstens noch das 2:2 retten konnten.

Abgeschlagen auf dem 5.Platz liegend ging es somit in die Nachmittagsrunde gegen den haushohen Turnierfavoriten Grün-Weiß-Leipzig, der mit einem DWZ-Schnitt von über 1700 an allen vier Brettern insgesamt rund 800 DWZ-Punkte mehr als unsere Mannschaft auf die Waage brachte. Gewillt, die letzte Chance beim Schopf zu ergreifen, wurde der hohe Favorit dennoch mit fliegenden Fahnen attackiert. Dabei überzog Adam allerdings gegen den Deutschen U12-Vizemeister Alex Nguyen und musste schnell die Segel streichen. In einer sehr schönen Angriffspartie gelang es Marc jedoch gegen seinen konsternierten Gegner den überraschenden Ausgleich zu erzielen. Nachdem Fabian zunächst gut gegen gehalten hatte, schien er im Endspiel auf eine Niederlage zuzusteuern, ein Lapsus seines Gegners brachte ihn sogar noch in Vorteil, wobei man sich jedoch schnell auf remis einigte. So musste Rubens Partie an Brett 1 gegen den für Deutschland schon bei der WM gestarteten Leopold Wagner die Entscheidung bringen. Trotz starker Zeitnot am Ende gelang Ruben die Verwertung seines Vorteils und der sensationelle 2,5:1,5-Sieg war perfekt!

Nunmehr ging es von Platz 4 aus weiter. Im engen Feld mit nur noch einem Punkt Rückstand auf Platz 1 wurde am Sonntag der Spitzenreiter Hoyerswerda gefordert. Durch ein sicheres Remis konnte Fabian seinen DWZ-besseren Gegner neutralisieren, nach weiterem Kampf stellte Marc die Führung sicher, wonach Adam mit einem weiteren Sieg den Kampf entschied, so dass Ruben sich bei knapper Zeit mit einem Remis in guter Stellung gegen den Deutschen U10-Vizemeister Gino Rössel zufrieden geben konnte.

Die abschließende Aufgabe gegen Grimma, wurde abermals sehr konzentriert angegangen. Mit vier guten Partien gelang ein glatter 4:0-Erfolg, das Ticket zur DVM U12 in Magdeburg war damit doch noch gelöst, wobei man Ende punktgleich, aber mit 2 Brettpunkten weniger als der neue Sächsischen U12-Meister Grün-Weiß Leipzig einkam. Eine tolle Moral der Mannschaft, die erhoffen lässt, dass unsere U12 auch bei der DVM eine gute Rolle spielen wird.