Schachbundesliga: 4:4 gegen Spitzenreiter Solingen und Trier

Mit zwei Unentschieden hat USV einen soliden Mittelfeldplatz in der Tabelle der Schachbundesliga gefestigt. Dabei brachte unsere Mannschaft den Tabellenführer Solingen an den Rand einer Niederlage, während unser sonntägiges Match versus Trier dank 8 Remisen remis endete.

8 Solinger Großmeister alle >2.500 ELO gegen uns. Mehr als die Außenseiterrolle schien für unser Heimspiel gegen die SG Solingen nicht drin zu sein. Doch im Wettkampf entwickelte unsere Mannschaft eine ungeheure Widerstandskraft. Zwar musste Routinier und Großmeister Wolfgang Uhlmann nach langem Kampf aufgeben und auch GM Grzegorsz Gajewski hatte gegen Super-GM Rapport das Nachsehen. Doch unsere anderen Spieler strotzten den hohen gegnerischen Zahlen erfolgreich. IM Paul Hoffmann, IM Maximilian Neef und IM Jakov Loxine holten allesamt einen halben Punkt. Bartosz Socko hielt eben so solide ein Unentschieden. Dafür konterte GM Mateusz Bartel den besten österreichischen Spieler Großmeister Markus Ragger aus und GM Jens-Uwe Maiwald gewann gegen den stark favorisierten und theoretisch versierten GM Robin van Kampen. Ein 4:4, das zeigt, was an einem außergewöhnlichen Tag in unserer Mannschaft steckt.

Am Sonntag mussten wir uns hintenraus eher verteidigen, um einen Mannschaftspunkt gegen Trier einzusacken. Doch dies gelang vor allem GM Jens-Uwe Maiwald und IM Maximilian Neef vortrefflich. Es gab insgesamt 8 Unentschieden in diesem Match und damit ein irgendwie auch leistungsgerechtes 4:4, mit dem beide Mannschaften sicherlich gut leben können.

Wie immer war das Heimspiel vortrefflich organisiert. Diesmal hatte Lucas Förschner die Fäden in der Hand. Am kommende Wochenende spielen wir noch einmal zuhause. Die Gegner heißen dann Hamburger SK und SK Norderstedt. Zuschauer sind gern gesehen.