Sachsenmeister Yehor drängt zur Europameisterschaft!

Unser Sachsenmeister der Altersklasse U12, Yehor Marynychenko, hat bei der deutschen Einzelmeisterschaft die Teilnahmeberechtigung für die European Youth Chess Championship 2024 erspielt.

Teilnehmer vom ganzen Kontinent werden bei diesem Turnier, das vom 21.8.-1.9.24 in Prag stattfinden wird, um die Schachkrone Europas spielen.

Seitdem Yehor letztes Jahr unserem Verein beitrat, hat er zahlreiche Erfolge erzielt. Dazu zählen unter anderem eine makellose Bilanz in der Sachsenliga U16 (7/7!), ein Remis gegen den internationalen Meister Cliff Wichmann beim Radebeuler Open 2024 und nun der vierte Platz bei der deutschen Einzelmeisterschaft. Damit hat er die Gelegenheit unseren Verein bei den Jugend-Europameisterschaften in Prag zu vertreten.

Für die Teilnahme werden bis zu 2.600 € benötigt; eine Summe, die Yehors Familie nicht aufbringen kann. Ein Förderantrag an die Stadt über 800 € wurde bereits befürwortet. Startet Yehor für den ukrainischen Verband, werden sowohl die Startgebühren von 300 €, als auch die Verpflegung übernommen. Da vom letzten Spendenaufruf noch ca. 400 € übrig sind, benötigen wir noch 1.100 € um Yehor die Teilnahme zu ermöglichen.

Wir wissen, dass das keine kleine Summe ist. Dennoch möchten wir ein weiteres Mal um Spenden für Yehor bitten. Mit seiner Spielstärke ist Yehor in der Lage ein hervorragendes Ergebnis zu erzielen und hat eine Strahlkraft für den gesamten Verein!

Solltet ihr euch zu einer (zweckgebundenen) Spende entschließen, könnt ihr diese von der Steuer absetzen. Der Verein stellt dazu ein Formular zur Verfügung. Wenn ihr spenden wollt, gebt bitte unserem Spielleiter Florian (spielleiter@usv-tu-schach.de) Bescheid. Er sammelt die Interessenten und gibt Bescheid, wenn genügend Geld zusammen gekommen ist.

Wir hoffen, dass wir Yehor die Teilnahme an der Europameisterschaft ermöglichen können!