Ruben Lutz – Sächsischer Schnellschachmeister!

 
 

Am 08. und 09.02 wurden in Kesselsdorf die Sächsischen Meister im Blitz- und Schnellschach ermittelt. Obwohl vor den Toren Dresdens ausgetragen, war die Teilnehmerzahl seitens des USV leider sehr überschaubar. Bei der Blitz-SEM war gar kein USV-Teilnehmer dabei, diese wurde von FM Paul Zwahr/Grün-Weiß Dresden gewonnen, mit 13,5 Punkten/17 Runden, hauchdünn dank besserer Drittwertung vor IM Langheinrich/Aue.

Bei der Schnellschach-SEM war mit dem USV-Oberliga- und Bundesliganachwuchsspieler FM Ruben Lutz wenigstens ein USV-Teilnehmer vertreten. Bei einem Feld mit immerhin 4 Internationalen Meistern gelang Ruben ein Glanzturnier mit 6 Siegen am Stück vom Start weg, so dass er bereits vor der letzten Runde den Meistertitel in der Tasche hatte und trotz einer Niederlage in der Schlussrunde gegen IM Spieß noch einen vollen Punkt Vorsprung auf Platz 2 behielt. Im Mai wird er dann den Sächsischen Schachbund bei der Deutschen Schnellschacheinzelmeisterschaft vertreten.

Am 16.02. ging zudem das traditionelle Radebeuler Schachopen zu Ende, welches von IM Cliff Wichmann/Aue mit 6/7 ganz knapp dank besserer Drittwertung gegenüber FM Menacher/Abensberg gewonnen wurde. Mit guten Leistungen seitens USV warteten Nachwuchsspieler David Fruth auf, mit 5,5/7 und Platz 4 sowie Christian Lehmann mit 4,5/7 und Platz 7 noch unter den TOP10 und, überraschend stark, Neumitglied Matthäus Burkhardt, noch ohne DWZ, aber mit ebenfalls 4,5/7 auf Platz 14 im oberen Turnierviertel dabei.