Ruben Lutz mit 4.Platz beim Open in České Budějovice!

Warum nicht einmal beim Schachfestival in České Budějovice mitspielen? Diesem Gedanken folgten in diesem Jahr leider nicht allzu viele deutsche Teilnehmer beim A-Open, darunter aber vom USV Ruben und René Lutz.

Dabei ist České Budějovice gut mit dem Zug über Prag angebunden, hat eine sehenswerte Altstadt mit vielen netten Restaurants, die Turnierkonditionen inkl. sehr gutem Frühstück in einem 4-Sterne-Hotel lassen nichts zu wünschen übrig, das Turnier ist ferner perfekt organisiert mit Live-Brettern an allen Brettern in einem großzügigen Turniersaal.

Neben dem A- und B-Open umfasste das Schachfestival in České Budějovice diese Mal noch 2 GM-Normen-Turniere und ein IM-Normenturnier.

In den beiden GM-Normenturnieren konnten sich die tschechischen Großmeister Petr Haba/2420 mit 7/9 und Tomas Polak/2503 mit 6,5/9 den Turniersieg sichern, das IM-Normenturnier gewann der aserbaidschanische GM Mizoer Azer/2391 mit 7,5/9, wobei es für die in den Normenturnieren antretenden deutschen Teilnehmer angesichts der starken Performance der etablierten Großmeister dieses Mal leider keine Normen zu erringen gab.

Im A-Open waren unter den 103 Teilnehmern insgesamt 13 Titelträger (1 GM, 6 IM, 5 FM und 1 WIM) vertreten, wobei es als sehr entspannend empfunden wurde, dass hier traditionell nur 1 Runde pro Tag gespielt wird, was die Teilnahme angesichts der geschilderten sonstigen Bedingungen zu einem veritablen Schachurlaub werden ließ.

Nach der etwas glücklosen U18-DEM in Willingen war Ruben auf Wiedergutmachung aus und legte mit 4/4 – darunter einem Sieg gegen IM Priehoda – los wie die Feuerwehr, was ihm nach 4 Runden dank bester Buchholz die Tabellenführung bescherte.

In den folgenden beiden Runden musste Ruben allerdings jeweils mit Schwarz gegen die beiden Setzlistenersten, die zugleich stark spielenden IM Audi Ameya/Indien/2391 sowie IM Vignur Stefansson/Island/2487 antreten – die am Ende mit 8/9 und 7,5/9 auch die ersten beiden Plätze im A-Open belegten, wobei er der jeweils noch höheren Spielstärke Tribut zollen musste. Nach Siegen in Runde 7 und 8 reichte Ruben dann ein Schlussrundenremis gegen IM Plischki um mit 6,5/9 den angesichts des Startranglistenplatzes 26 tollen 4.Platz zu erringen, bei einer Gegnerschaft von 4 IM und 1 FM.

Der Berichterstatter begann das Turnier mit 4/6 ebenfalls recht verheißungsvoll, hatte mit 0,5/3 aber ein auch leistungsmäßig schwaches letztes Turnierdrittel, was mit 4,5/9 bei bester Buchholz aber immerhin noch zu einem kleinen Kategoriepreis reichte.

Wer im kommenden Jahr planen sollte, ein gut organisiertes, entspanntes Schachopen in schöner Umgebung spielen zu wollen, dem sei das Schachfestival České Budějovice wärmstens empfohlen. Die nächste Auflage startet am 29. Juni 2024.