Ruben Lutz mit 2.Platz beim 19. Bad Königshofener Open!

Nach 2 Jahren Pause war nun wieder Weihnachtsopenzeit angesagt, wobei es in diesem Jahr eine rekordverdächtige Anzahl an Angeboten zu geben schien, sicherlich einem Nachholeffekt geschuldet. Sollte jemand künftig auf der Suche nach einem Weihnachtsopen mit familiär-herzlicher Atmosphäre. großzügigen Spielbedingungen und vorinflationären Preisen (20 € Startgeld, Gastronomie günstig und gut) sein, dem sei das Bad Königshofener Schachopen in der fränkischen Frauenschachhochburg – bekanntlich wurde Bad Königshofen in der Saison 2019/21 sensationell Deutscher Meister in der Frauenbundesliga – gern empfohlen.

Vom USV dieses Mal dabei Ruben und René Lutz, in einem Gesamtfeld von 57 Teilnehmern, dabei IM Grinev und WGM Olga Babyi als Setzlistenfavoriten. Letztendlich setzte sich Olga Babyi mit 6/7 verdient durch, wobei sie nur gegen Ruben in Verlustgefahr geriet, sich aber in ein Dauerschach retten konnte. Den 2.Platz sicherte sich Ruben ungeschlagen mit 5,5/7, dabei von Anfang an vorne mitspielend, gegen die beiden Favoriten mit remis bei den besseren Chancen jeweils auf seiner Seite, insofern auch spielerisch gut untermauert. Nach dem 2.Platz in Radebeul ein weiterer schöner Turniererfolg für Ruben in diesem Jahr.

Schützenhilfe konnte ihm dabei sein Vater René leisten, der IM Grinev am Rande einer Niederlage hatte, am Ende ging es remis aus, wobei es, ebenfalls ungeschlagen, mit 4,5/7 gegen eine verhältnismäßig gute Gegnerschaft zu einem sehr zufriedenstellenden Platz 10 in die Top 10 reichte.

In größerem Rahmen – mit 232 Teilnehmern – und mit naturgemäß stärkerer Besetzung fand zur gleichen Zeit das neunrundig ausgetragene Böblinger Open statt. Als USV Vertreter Roven Vogel (als Setzlistenerster) sowie Gengchun Wong am Start. Sieger wurde hier der georgische IM Lortkipanidze mit sehr respektablen 8/9.

Roven spielte kompromisslos ohne remis, musste aber eine Doppelnull in der 3. und 4.Runde verdauen, kam aber mit tollem Schlussspurt von 5/5 mit 7/9 noch auf einen guten Platz 6. Gengchun spielte nach Bautzen und der SEM wiederum ein gutes Turnier und erreichte, nur einmal geschlagen – von Roven! – mit 6,5/9 einen hervorragenden 8.Platz in diesem starken Feld. Weiter dabei aus Sachsen mit sehr guten Leistungen: IM Cliff Wichmann mit Platz 7 bei 6,5/9 und der Bautzner Spitzenspieler Alexander Herbrig mit 6/9 und Platz 24.