Nachwuchs: 1. Sachsenjugendliga und weitere Erfolge!

Am vergangenen Wochenende endete für einige Altersgruppen die Punkterunde, wobei sich für unseren Nachwuchs ein sehr erfreuliches Zwischenfazit ziehen lässt.

Die U20 fuhr als Tabellenführer der 2.Sachsenjugendliga nach Reichenbach und sicherte sich mit einem klaren 4:0-Sieg die Meisterschaft und damit den Aufstieg und Rückkehr in die 1.Sachsenjugendliga. Herzlichen Glückwunsch! Besonders hervorzuheben im Rahmen einer soliden Mannschaftsleistung die 100%-Ergebnisse mit 5/5 von Merlin Thamm am 1.Brett. sowie mit 4/4 von Niccoló Reiche am 2.Brett.

Die U14 hatte in ihrer Stammbesetzung mit Ruben und Adam Lutz, Tobias Wehner und Marc Peukert, die ersatzgeschwächte Mannschaft von Grün-Weiß Dresden zu Gast und sicherte sich mit einem glatten 8:0-Sieg den Bezirksmeistertitel. Auch hier konnte Ruben Lutz am 1.Brett mit 7/7 ein 100%-Ergebnis erzielen, sein Bruder Adam kam am 2.Brett immerhin auf 6,5/7. Das erfolgreiche Bestehen der SMM-Vorrunde am 25.03. vorausgesetzt, würde am 20./21.Mai in der Endrunde das große Ziel der Qualifikation für die DVM angegangen werden.

Auch die U12 konnte, dieses Mal ohne ihre Spitzenspielerin Vivien Nguyen – auch sie mit 6/6 und damit einem 100%-Ergebnis am 1.Brett, in der Besetzung mit Fabian Günther, Rafael Schulz, Paul Pfefferkorn und Caius Kempe durch ein 5,5:2,5 gegen Heidenau den Bezirksmeistertitel erringen und sich für die SMM Vorrunde qualifizieren. Diese findet zeitgleich mit der U14 statt, wobei es auch hier das Ziel ist, wie schon im letzten Jahr wieder die Qualifikation für die DVM in Magdeburg zu erreichen.

Daneben spielten am Wochenende noch die zweite U12-Mannschaft, ebenfalls in der Bezirksliga, die den klar favorisierten Striesenern einen tollen Kampf bot und nur knapp mit 3,5/4,5 unterlag, wobei Gustav Bode 2/2 erzielte und auch der erstmals in der U12-Bezirksliga eingesetzte Nils Espig 1,5/2 erzielen konnte, während es an den vorderen Brettern Daniel Posselt und Rika Scholz trotz guter Gegenwehr erwartungsgemäß schwer hatten.

Die in der Bezirksklasse spielende 3.U12 Mannschaft kehrte mit einem 5:3-Sieg aus Görlitz zurück, was ebenfalls die Tabellenführung untermauerte, die 4.U12-Mannschaft, war in der Nachbarstaffel spielfrei, wobei sie auch dort Tabellenführer ist.

Am kommenden Wochenende gilt es der U10 die Daumen zu drücken, die sich als Bezirksvizemeister für die SMM Vorrunde qualifiziert hat, jedoch mit ihrer Gruppe in Leipzig die mit Abstand stärkste Vorrundengruppe erwischt hat. Als letztjähriger Sächsischer U10-Mannschaftsmeister wäre es schön, wenn auch dieses Jahr wieder die Qualifikation für die Endrunde gelänge.

Insgesamt sind es mit Ausnahme der U16, die dieses Jahr einen personellen Engpass zu überbrücken hatte, bislang sehr erfreuliche Ergebnisse in allen Altersgruppen, wobei hoffentlich auch das Saisonfinale bei der U14, U12 und U10 noch erfolgreich gestaltet werden kann.