Nachwuchs: Schach-Turniere in den Herbstferien

Die schulfreie Zeit der letzten 2 Wochen haben zahlreiche unserer Nachwuchsspieler zu Turnier-Teilnahmen genutzt.

So war beispielweise Peter Abdurakhimov bei der Döbelner Stadtmeisterschaft aktiv. Unter den 42 Protagonisten sicherte er sich den Preis als bester Spieler mit DWZ <1800. Welchen Platz dies im Gesamtklassement bedeutet, ist dem ausführlichen Bericht leider nicht zu entnehmen, dennoch erhält man dort durchaus einen Eindruck vom Turnier-Geschehen.

Mehr als nur gewohnte Tradition ist die Internationale Meisterschaft U8, die in der 2. Herbstferien-Woche im KIEZ in Sebnitz ausgetragen wird. Dort waren Adam Lutz und Rafael Schulz für uns am Start. Von den insgesamt 68 (!) Teilnehmern belegte Rafael mit 3,5 Punkten Platz 51, während Adam bis zum Ende um die Spitze des Klassements mitspielte und am Ende Platz 4 belegte, was auch sein Setzlistenplatz war. Viele Tagesberichte mit Bildern und allen Ergebnissen listet der Schachverband Sachsen auf der Turnierseite auf.

Und auch in der sächsischen Landeshauptstadt selbst wurde Schach gespielt. Rund um das Reformationstags-Wochenende fand die Dresdner Stadteinzelmeisterschaft vom Nachwuchs statt. Dort errang Vivien Nguyen den Spitzenplatz in der Altersklasse U10 / U8. Gleichzeitig spielte Felix Stareprawo in der übergreifenden Kategorie U12-U20, wo er auf dem 25. Platz einkam. Die genauen Einzelergebnisse werden noch nachgereicht.

Unsere beiden Oberliga-Talente Hans Möhn und Roven Vogel maßen bei der Offenen Internationalen Bayerischen Schachmeisterschaft ihre Kräfte mit 480 weiteren Teilnehmern. In der Endabrechnung landeten beide in der Top 100 auf den Plätzen 59 und 61 und damit noch immer im Vorderfeld des Turniers, das der Großmeister Alexander Lendermann aus den USA für sich entschied.

Allen Beteiligten herzlichen Glückwunsch zu den Platzierungen und weiterhin viel Freude an Turnier-Einsätzen.