Männermannschaften: 3 Siege, 2 Remis, eine Niederlage

Aufgrund der Feierlichkeiten zum 25-jährigen Jubiläum des Schachverbands Sachsen starteten die Mannschaftswettkämpfe bereits am vorletzten September-Wochenende. Das erste Spiel unserer Bundesliga-Equipe wurde auf den 31.10. verlegt. Dafür waren die Mannschaften TU II bis TU VII im Einsatz.

Oberliga

Unsere 2. Mannschaft traf in der Oberliga Ost Staffel A auf ASP Hoyerswerda. Zwei Dinge bei Hoyerswerda sind bemerkenswert. Einerseits sind uns die Gäste-Spieler als Reisepartner aus der Oberliga wohl bekannt. (So auch in diesem Jahr). Andererseits gibt es im Kader und speziell auf den Stammplätzen eine bemerkenswerte Konstanz. Witzigerweise traf Christoph bereits zum 4. Mal nacheinander auf Roland Graf und trennte sich von ihm zum 4. Mal mit einem Remis. Peter und Roven spielten ebenfalls Remis, genau wie Theo, der die gesamte Partie mit seinen Bauern (erst c-, d- & e-Bauer; später mit c- und a-Freibauern am Drücker war. Souverän gewannen dafür Hans und Dirk, die Ihren Freibauern / Materialvorteil letztlich verwerteten. Leider offenbarte Gunter ungeahnte Zeitprobleme und konnte Guntram ein komplexes Doppelturm+ Läufer-Endspiel mit verteilten Chancen nicht halten. Das 4:4 beweist die Leistungsdichte der Oberliga und könnte ein Fingerzeig sein, dass beide Mannschaften ins Liga-Mittelfeld gehören.

1. Landesklasse Staffel A

Interessante Materialverteilung bei Wolfgang an 8. (Leuben I-TU III)

Das Spitzenspiel der gesamten Liga, (wäre da nicht noch das DWZ-gewichtige Motor Hainichen), fand in Dresden auf der Dohnaer Straße statt, wo der SV Dresden Leuben I das Team TU III empfing. Verhältnismäßig ruhige Remisen wurden an den Brettern 3-5 bei Adam, Martin und Lucas erzielt. Tim geriet an Brett 1 gegen einen königs-indischen Aufbau unter die Räder. Claudius glich aus, und bewies, dass Weiß im offenen Sizilianer bei langer Rochade angreifen muss, statt abzuwarten. Martin drängte seinen Kontrahenten an Brett 7 in einer Philidor-Stellung  in die Defensive, beging dann aber einen taktischen Fehler quasi aus dem Nichts. Anschließend waren sich die Leubener Spieler einig, dass sie hier mit einem vollen Punkt das Glück auf ihrer Seite hatten. Wolfgang, der extra für das Spitzenspiel einsprang, gewann an Brett frühzeitig die Qualität für Figur und Bauer und bemühte sich gegen einen gut verteidigenden Leubener um die Verwertung. In der Schlussstellung tendiert jedoch sogar die Schach-Engine Stockfish zum Unentschieden, von daher auch hier Punkteteilung. Andreas feierte hingegen ein vielumjubeltes Debüt, spielte in Zeitnot stets sichere und starke Züge und brachte damit seinen Gegner aus dem Konzept. Nach der Zeitkontrolle stellte Weiß eine Figur ein und Andi für uns das 4:4 sicher!

2. Landesklasse Staffel A

Wie schon im Vorjahr trat unsere „Vierte“ zum Auftakt gegen Grün-Weiß II an und nahm dabei wie ein Jahr zuvor die Außenseiterrolle ein, zumal nur 7 Spieler zur Verfügung standen. Die positiven Nachrichten vorweg. Andreas gewann nach einer Remissaison (s)eine Partie mit Weiß und auch Georg zeigte als Weißspieler seine Qualitäten und dem Stonewall-Aufbau die Grenzen auf. Niccolòs Remis war von der sicheren Sorte. Walter, Tilman, Neu-Stammspieler Peter und Merlin hatten dem vermutlichen Aufstiegsfavoriten leider nicht genug für einen Mannschaftspunkt entgegenzusetzen. Dieser wird nun zum nächsten Match gegen Freital angepeilt.

1. Bezirksklasse Staffel A

Ebenfalls zur Paarung Grün-Weiß Dresden gegen TU kam es bei Grün-Weiß III gegen TU V. Hier hatten wir mit einem 5:3 das bessere Ende für uns. Chanda und Peter holten Punkte am Spitzenbrett. Hartwig und Kai erhöhten auf 4 und Immo brachte mit der Nummer Fünf den Mannschaftssieg unter Dach und Fach. Da fielen die drei Verluste gar nicht ins Gewicht, stellen nur ein statistisches Ausrufezeichen dar. Ein Mannschaftswettkampf ohne ein einziges Remis darf definitv als Rarität verbucht werden.

1. Bezirksklasse Staffel B

Die 6. Mannschaft stieg im letzten Jahr eine Spielklasse auf und versucht sich nun zwischen einigen Dresdner Vereinen und zahlreichen ostsächsischen Vertretern in der 1. Bezirksklasse. Gegen Großpostwitz-Kirschau litten sie ebenfalls unter der für uns typischen Personalnot am ersten Punktspieltag, setzten jedoch zu sechst antretend ein echtes Ausrufezeichen und gewannen mit 4,5:3,5. Simon siegte etwas glücklich durch gegnerische Zeitüberschreitung, André, Adam und Vivien landeten ebenfalls volle Punkte, was mit dem Remis von Freya zum Sieg reichte. 2 Mannschaftspunkte, die im Kampf um den Klassenerhalt entscheiden können.

2. Bezirksklasse Staffel A

Zum Leidtragenden des Wochenendes hätte TU VII werden können, die in der 2. Bezirksklasse nur mit einer Handvoll Spieler nach Bannewitz reisten. Vor Ort entschieden jedoch Ina und Anne, die Bannewitzer Mannschaftsleiterin, die für unsere Frauenmannschaft als Gastspielerin antritt, im Sinne der Spieler und ließen die Akteure aufeinander treffen, die unbedingt spielen wollten, was sicher nicht das bestmögliche Bannewitzer Ergebnis beförderte. Deshalb eine tolle Geste der Gastgeber! Michael, Werner, Katja und Hajtam gewannen schließlich und kamen so in Kombination mit Inas Remis auf ein 4,5:3,5, das die Beteiligten hinterher richtig einzuordnen wussten.

Abschließend noch einmal alle Ergebnisse im Überblick:

USV II- ASP Hoyerswerda 4:4 (Bericht der Gäste aus Hoyerswerda)

SV Dresden-Leuben I- USV III 4:4

Grün-Weiß-Dresden II- USV IV 5,5:2,5