Jahresabschluss der Punktspiele: TU II verliert Spitzenspiel

Noch einmal Punktspiele, dann ist es das für dieses Jahr gewesen, so lautete das Motto der TU-Teams II bis VI vor dem letzten November-Wochenende 2022. Die meisten Mannschaften werden den Sonntag in guter Erinnerung behalten, eine dafür etwas weniger.

Federn lassen im Aufstiegskampf musste die Zweite in der Sachsenliga. Das Spitzenspiel gegen den VfB Schach Leipzig ging mit 3:5 verloren, obwohl Philipp eine schöne Partie am Spitzenbrett gewann und Ruben seine krasse Einzel-Serie (4 aus 4) fortsetzte. Leider gingen eben auch vier Partien an die VfBler. Um den Aufstieg deutet sich nun ein Vierkampf zwischen Coswig, Grün-Weiß DD, uns und Leipzig an.

Auf dem zweiten Tabellenplatz überwintert die Dritte in der 1. Landesklasse. Gegen Niederwiesa fruchtete die spontane Ansprache vor Wettkampfbeginn. Claudius, Martin, David und Andreas fuhren die notwendigen Siege ein. Für die Liga überraschend die hohe Leubener Niederlage gegen Striesen – Leuben wird der erste Gegner im neuen Jahr 2023 sein.

Bravourös schlägt sich auch die Vierte nach dem Aufstieg in die 2. Landesklasse. Mit einem 4,5:3,5 gelang gegen den SV TuR Dresden der dritte Sieg im vierten Spiel. Das klingt nicht nach Abstiegskampf – sondern eher nach gesichertem Mittelmaß. Walter siegte kampflos. Jan und Christian (1. Partiegewinn diese Saison) waren die Wegbereiter des Erfolgs mit ganzen Punkten.

Die Fünfte war spielfrei, liegt in der 1. Bezirksklasse zwei Punkte hinter Tabellenführer SV Dresden-Striesen 2. Der Aufstiegskuchen ist also noch nicht gegessen.

Auch die Sechste kann mit dem Jahresausklang in der 2. Bezirksklasse zufrieden sein, wenngleich dieser unter verrückten Umständen zustande kam. Gar nicht gespielt wurde am 8. Brett, Tadeus gewann an Brett 2 kampflos. Alle anderen Partien wurden entschieden. Die von Jann, Frederick, und Constantin zu unseren Gunsten, 4:3 der Endstand.