Pokal: Erfolgreiches Wochenende bei der Vorrunde in Weida

Im letzten Sommer hatte sich ein junges Team des USV über den SVS-Pokal für die Deutschen Pokalmannschaftsmeisterschaften (DPMM) qualifiziert — den DFB-Pokal des Schachs.Die Vorrunde des Pokals fand für unser Team in Weida (Thüringen) statt. Dort trafen der Landesligist Weida, die Oberligisten SK Dessau (Sachsen-Anhalt), SC Erlangen (Bayern) und unsere Mannschaft aus Dresden aufeinander. Als wertungsmäßiger Favorit wurden wir gleich in der ersten Runde auf die an zwei gesetzten Erlanger gelost. In keiner Partie standen wir hier schlechter, an Brett 4 machte Chris deshalb in unklarer Stellung früh remis. Zu diesem Zeitpunkt deutete sich schon an, dass Roven an Brett 1 und Tim an 3 gefahrlos auf Sieg spielen konnten.

Nach drei Stunden Spielzeit, hatte Hans an Brett 2 zwar einen Mehrbauern, das Bauernendspiel war aber trotzdem total remis. 1:1. Kurz darauf konnte Tim seine aus der Holländischen Verteidigung enstandene Gewinnstellung mit einem Königsangriff verwerten, nachdem er zuvor bereits einen möglichen Qualitätsgewinn ausgeschlagen hatte. Da Roven seine Partie auf keinen Fall verlieren würde, war hier schon klar, dass wir auch am Sonntag noch einmal randurften. Es war nur noch die Frage, ob Roven das 3-1 macht. Tatsächlich konnte Roven in seiner Partie starken Druck auf den Königsflügel ausüben und unter gegnerischer Zeitnot machte er den Sieg perfekt. Dresden besiegt somit Erlangen 3:1.

Am nächsten Morgen trafen wir auf den Sieger des Duells zischen Dessau und Weida, das Dessau 3,5-0,5 für sich entschieden hatte. Dessau spielte gegen uns mit ungewöhnlicher Aufstellung, da der Dessauer Sven Schäfer unbedingt gegen den amtierenden U16-Weltmeister hatte spielen wollen. Chris an Brett 4 hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt und musste mit Schwarz schon nach einer Stunde die Waffen strecken. 0:1 der Zwischenstand. Tim und Roven standen solide, doch Hans hatte sich schon einen deutlichen Vorteil erspielt.

Nach drei Stunden machte Tim gegen Volodymyr Ozeran, der in der Oberliga am ersten Brett spielt, remis. Kurz darauf gab Hans´ Gegner auf und wir konnten zum 1,5:1,5 ausgleichen. Roven stand an dieser Stelle schon leicht besser und gewann kurz vor der Zeitkontrolle. Mit dem zweiten Mannschaftssieg unter vier Stunden, fuhren wir dann zufrieden nach Hause.

Vielen Dank an Weida für die tolle Organisation mit freiem Essen und Trinken für die Spieler und Zuschauer, die auch zahlreich erschienen (Insgesamt mehr Zuschauer als Spieler!).

Die Zwischenrunde des Pokals findet am 5. und 6. März in Röhrnbach statt. (Bericht von Christoph Glinzer)