Nachwuchs: Chemnitzer Jugendopen 2014 mit TU-Beteiligung

Seit 2002 findet in Chemnitz jährlich ein großes Nachwuchs-Schachevent statt.Das Organisations-Team, das vom SVS-Präsidenten Hans Joachim Schätz angeführt wird, richtet ein Turnier mit großer Beteiligung aus, das mit vielfältigen Rahmenprogramm und zahlreichen Preisen lockt. Mit der Chemnitz-Arena gibt es einen sehr attraktiven Schauplatz des Turniers, das mit Filiz Osmanodja, Linus Kuckling oder Martin Gaitzsch schon einige TU-Sieger gesehen hat. 2007 war dies die schachliche Feuertaufe für Theo Gungl, die er mit einem Turniersieg mehr als nur erfolgreich bestritt.

Doch nun zum diesjährigen Geschehen: Den meisten Teilnehmer-Zuspruch erhielten die Altersklassen U12-U16. Wir waren in den Altersklassen U10, U12, U18 und U25 zu finden.

In der U10 gingen 3 TU-Starter von uns an den Tag. Rafael Schulz konnte den 7. Platz mit einem sehr ordentlichen Ergebnis von 5/7 erringen. Doch auch Vivien Thao Phuong Nguyen und Paul Pfefferkorn platzierten sich mit den Plätzen 15 und 16 noch in der oberen Hälfte.

In der U12 waren aus TU-Sicht Tobias Wehner, Marti Jannes Thamm und Tom Braune vertreten. Während Tobias und Marti mit den Plätzen 24 und 25 sichere Mittelfeldränge belegten, konnte Tom wichtige Turnier-Erfahrung sammeln und landete auf Platz 68.

Last but not least sicherten wir uns 2 Medaillenplätze! Martin Jannes Thamm landete in der U18 auf dem 3. Platz  – einem Buchholz-Punkt Vorsprung sei dank. Und zum schachlichen Wiederholungstäter im positiven Sinne avancierte Hans Möhn. In der Altersklasse U25 ließ er an seinem Favoriten-Status keinen Zweifel aufkommen und holte sich mit dem Traumergebnis von 7 aus 7 den Turniersieg!

Glückwünsche an alle unsere Teilnehmer! 2015 gibt es sicher eine Fortsetzung. Auf der Turnierseite könnt ihr alle Endstände nachlesen.