Über die Abteilung

 
 

Die Schach-Abteilung des USV ist eine von mehr als 30 Sportarten des zweitgrößten städtischen Sportvereins in Dresden.

Geschichte

1949 wurde die Abteilung Schach gegründet und 1986 mit der Sektion Schach der Ingenieurhochschule Dresden vereinigt. In den 90er Jahren wurde nach einigen Abstiegen im Erwachsenenbereich und der Reduktion auf zwei Mannschaften insbesondere durch das Wirken des langjährigen Abteilungsleiters Dr. Walter Nauber eine intensive Jugendarbeit gestartet, sodass es im Jahr 2006 neben vielen Jugendmannschaften wieder vier Aktivenmannschaften gab und die Abteilung Schach des USV  mit dem “Grünen Band der Dresdner Bank”, einer der höchsten Auszeichnungen im deutschen Nachwuchssport, gewürdigt wurde. Im gleichen Jahr trat die Schach-Abteilung des Dresdner SC 1898 mit einer Mannschaft in der Frauenbundesliga und 3 Aktivenmannschaften dem USV bei. Damit kam auch der ehemalige WM-Kandidat GM Wolfgang Uhlmann zu uns; er spielte bis zu seinem Ableben 2020 bei uns, wurde mit 80 Jahren ältester Bundesligaspieler und trainierte hoffnungsvolle Nachwuchsspieler.

Stand 2021

Nach der Corona-Pandemie starten wir mit 5 vollen Aktivenmannschaften von acht Spielern sowie einer Stadtligamannschaft von vier Spielern in die Saison 2021/22. Die Frauenmannschaft startet nach drei Saisons in der 2. Bundesliga nun wieder in der Regionalliga. Zahlreiche Nachwuchsmannschaften sind in den Altersklassen U10-U20 gemeldet, dabei geht die U12 bereits zum wiederholten Male im August bei der Deutschen Meisterschaft.

Natürlich findet man Spieler von uns auch bei zahlreichen Nachwuchsturnieren, Open und sonstigen Schachveranstaltungen. Die aktuelle Mitgliederzahl liegt zwischen 120 und 130 und umfasst alle Altersgruppen zwischen 5 und über 90 Jahren.

Unser Spiel- und Trainingsabend für Erwachsene ist der Montag, wo wir uns immer ab 19.30 Uhr treffen. Seit Herbst 2017 findet das Training im Tennisheim des USV auf der Andreas-Schubert-Str. unterhalb der Lukaskirche statt. Für Kinder und Jugendliche gibt es verschiedene Trainingsgruppen.

Aushängeschild - unsere Bundesligamannschaften aktuell und in der Vergangenheit

Die erste Herren-Mannschaft behauptet sich seit 2014 in der Schachbundesliga. 2008/2009 und 2011/2012 war TU nach dem Aufstieg nur mit Eigengewächsen jeweils sofort wieder abgestiegen, beim Wiederaufstieg verstärkte sie sich mit zahlreiche Großmeistern. Nach einem achten Platz in der Aufstiegssaison 2014/2015 und dem 10. Platz 2015/16 wurde sie 2016/17 verstärkt durch den besten deutschen Spieler GM Liviu-Dieter-Nisipeanu und die beste deutsche Spielerin IM/WGM Elisabeth Pähtz Siebter, 2017/18 Sechster und 2018/19 wieder Siebter. In der langen Saison 2019/21, die erst im Herbst beendet wird, ist TU derzeit allerdings in den Abstiegskampf verwickelt. Die Teilnahme an der höchsten deutschen Spielklasse wird durch die Unterstützung der Firma UKA Meißen möglich gemacht.

Eine Besonderheit ist der starke Anteil an Eigengewächsen und sächsischen Spielern in der Bundesligamannschaft. GM Jens-Uwe Maiwald, IM Maximilian Neef, IM Gernot Gauglitz, IM Iakov Loxine, IM Paul Hoffmann und WIM Filiz Osmanodja sind schon immer beim USV bzw. kamen vom DSC zu uns, IM Roven Vogel und FM Hans Möhn kamen aus der Nähe, aus Siebenlehn und Großröhrsdorf, zu uns. Ohne die Verstärkung durch weitere Großmeister, die alle seit Jahren für uns spielen, gerade an den vorderen Brettern wäre die Bundesliga jedoch nicht zu halten. Am Spitzenbrett spielt GM Zoltan Almasi (Ungarn), hinter GM Liviu-Dieter Nisipeanu folgen GM Grzegorz Gajewski (Polen) und GM Mateusz Bartel (Polen), weiterhin gehören GM Uwe Bönsch und GM Raj Tischbierek zum Kader. (Genaue Aufstellung hier).

Die vom DSC mitgebrachte Frauenbundesligamannschaft wurde im Zeitraum 2006-2009 übernommen. In dieser Zeit spielte sie weiter sehr erfolgreich und holte angeführt von Elisabeth Pähtz zunächst zwei Bronzeplätze, in der Saison 2008/09 sogar Silber. Da es an Sponsoren mangelte, löste sich die Mannschaft allerdings auf. Das Frauenschach wird vor allem dank des Engagements von Ina Gottschall im Amateur-Bereich weiter betrieben. Dabei gelang der Frauenmannschaft 2017 der Aufstieg aus der Regionalliga in die 2. Bundesliga, wo sie sich in der ersten Saison erfolgreich schlug und Dritter wurde. 2021 stieg die Frauenmannschaft wieder in die Regionalliga ab.

Nachwuchs

Sehr viel Freude haben wir mit unserem Nachwuchs. Als anerkannter Talentestützpunkt verbunden mit vielen weiteren Erfolgen auf Sachsen- und Bezirks-Ebene, wurde  2011 wurde der USV aufgrund der Bewerbung der Abteilungen Schach und Orientierungslauf als einer von 6 Vereinen unter 355 Vorschlägen als Verein des Jahres 2011 nominiert.

Ende 2017 erreichte die U10-Mannschaft des USV den Deutschen Meistertitel, die U12 wurde Sechster. Schon 2015 und 2016 waren wir gleich mit drei Mannschaften bei der Deutschen Vereinsmeisterschaft in den Altersklassen U10 und U12 gestartet, dabei schlugen sich die U10-Sachsenmeister 2015 mit Platz 5 und die U12 2016 mit Platz 6 am besten. 2014 wurde das Team der U20 bei der DVM Neunter. Unsere Erfolge wurden 2017 mit dem 2. Platz in der Vereinswertung des JSBS (Jugendschachbund Sachsen) belohnt.

Viele große und kleine Erfolge konnten unsere Kinder und Jugendlichen auch in den Einzelwettbewerben erringen. Herausragend natürlich das Ergebnis von dem aus Siebenlehn zu uns gekommenen Roven Vogel, der im November 2015 U16-Weltmeister wurde. Große Erfolge selbst bei Weltmeisterschaften erreichte auch Filiz Osmanodja, die bei uns mit dem Schach angefangen hat und 2014  im südafrikanischen Durban den 2. Platz und damit die Silbermedaille in der U20w errang. Bei den Sachsenmeisterschaften April 2018 siegte in der U12 Adam Lutz und in der U10 Caius Kempe.

Im Rahmen der Initiative "Beschäftigung mit Schach in Grundschulen" betreuen wir jeweils eine Schach-AG an der 30. Grundschule sowie an der Freien Evangelischen Schule.

Studenten

Als Verein TU freuen wir uns über die Teilnahme vieler Studenten, auch wenn sie nur zu unserem Vereinsabend kommen und ansonsten ihrem Heimatverein treu bleiben wollen.

Abteilungs- und Blitzschachturniere sowie Vorträge bereichern unser Vereinsleben und stehen sowohl Mitgliedern als auch interessierten Studenten und Gästen offen.