USV III: Guter Auftakt ins neue Jahr

Der 6. Spieltag führte die Mannschaften von TU Dreden III und dem SC Riesa zusammen. Diese Aufgabe nahmen wir in Bestbesetzung in Angriff.Wenig los war bei Martin. Die Bauern besaßen kaum Feindkontakt. Das Springermanöver c3-a4-c5-a4-c3 deutete bereits den Remisschluss an. Lucas hingegen gelang der erste Saisonsieg. Im Morramgambit fühlte er sich mit dem Mehrbauern bereits früh sehr wohl und verteidigte sich aktiv gegen das ungestüme Vorgehen seines Kontrahenten. Später gewann er einen weiteren Bauern und holte den vollen Punkt. Siegbert griff in einem scharfen Sizilianer den König an. Als er jedoch den letzten Schutzschild des gegnerischen Königs beseitigte, führte dies zum Remis. Dass er hier etwas mehr Geduld hätte beweisen müssen, beweist wie komplex und paradox das Schachspiel ist. Adam gelang diesmal kein Königsangriff. Jedoch führte er die Partie sicher zum Remis, was uns bereits 2,5 Punkte bescherte.

(Vielleicht) unbewusst nahm sich Claudius die Partie Giri-Najditsch zum Vorbild. Auch dort entfaltete der Angriff ohne Damen erst seine volle Wirkung. Mit einem hübschen Abschluss beendete er die Partie. Dass wir am Ende den Wettkampf gewannen, hatten wir Tims Läuferpaar zu verdanken. Dieses setzte er in verlorener Stellung ein, um einen heftigen Gegenangriff zu starten. Klar war er dabei auf die Mithilfe von Marco Kitsche, der früher regelmäßig am TU Trainingsabend teilnahm, angewiesen. Dennoch war dies ein unerwartetes und für uns schönes Finish.

Peter und sein Kontrahent saßen sich nach der Partie ratlos gegenüber. Positionell stand Weiß leicht besser, dann entkorkte Schwarz Sd4, das bessere Ende war jedoch auf Riesaer Seiten zu finden. Letztlich traf Weiß wohl die besseren Entscheidungen in dem komplexen Spiel.

Komplex war auch das Stichwort für die Partie von Jakob. In einem symmetrischen Englisch wurde viel herumlaviert. Zwar konnte Jakob einen Bauern gewinnen, Weiß jedoch verteidigte sich sehr stabil und mit Läuferpaar. Nach mehr als 5 Stunden Spielzeit stellten wir hier die Gewinnversuche ein. Somit ergab sich ein 5:3 für uns. Großröhrsdorf heißt unser Gegner in 3 Wochen.